Richtfest Neubau Freiwillige Feuerwehr Radebeul-Ost

Freitag, den 25.10.2024

Nachdem Mitte Dezember 2022 mit dem symbolischen Spatenstich der Startschuss für den Neubau des Feuerwehr-Gerätehauses Radebeul-Ost gegeben wurde und am 1. März 2024 die feierliche Grundsteinlegung stattfand konnte am heutigen Freitag, den 25. Oktober 2024 das Richtfest gefeiert werden.

Der Erste Bürgermeister Dr. Jörg Müller freut sich: „Der Rohbau unserer neuen Feuerwache in Radebeul-Ost ist fertiggestellt. Das Richtfest symbolisiert diesen großen Meilenstein, mit dem wir allen am Bau Beteiligten für ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement unseren Dank sagen wollen.“

Mit dem Feuerwehrgerätehaus, welches im nächsten Jahr an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Radebeul-Ost übergeben werden soll, werden sich die Arbeitsbedingungen enorm verbessern. Damit wird auch in Radebeul-Ost ein den heutigen Ansprüchen und Erfordernissen entsprechendes Gerätehaus vorhanden sein.

Unter den derzeit 35 Mitgliedern der Wehr in Radebeul-Ost befinden sich 31 aktive Kameraden und Kameradinnen, 7 Jugendfeuerwehrmitglieder und 4 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. Der Neubau ist so geplant, dass künftig bis zu 55 Feuerwehrleute ihrem Dienst nachkommen können.

Insgesamt sind 22 Baufirmen und 11 Planungsbüros am neuen Feuerwehr -Gerätehaus beteiligt. Die Kosten werden sich insgesamt bei rund 7 Mio. Euro bewegen.

Der Neubau ist ein durch das Landratsamt Meißen (Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen) gefördertes Bauvorhaben. Der Fördermittelbetrag als Festbetrag beläuft sich auf 1.220.000,00 €

Insgesamt wurden bereits 22 Firmen beauftragt. Die Ausschreibung der letzten 5 Ausbaugewerke wird derzeitig von den Architekten vorbereitet.

Nachdem der Rohbau fertiggestellt wurde, begannen die Arbeiten am Dach und der Fassade. Begonnen wurde als erstes mit der Montage der vorgefertigten Stahlunterkonstruktion und den Trapezblechen. Anschließend erfolgte die Dämmung und Abdichtung der Dachfläche.

Momentan werden die Fenster eingebaut und die Unterkonstruktion für die spätere Glasfassade montiert. Auf Grund der sehr langen Liefer- und Fertigungsfristen läuft bereits parallel zu den Dacharbeiten die Fertigung der Tore für die zukünftige Fahrzeughalle.

Nachdem die Gebäudehülle geschlossen ist beginnt nun der Innenausbau.

Die Fertigstellung und Übergabe an den künftigen Nutzer ist für den Spätsommer 2025 geplant.

beteiligte Firmen und Hintergund zum Feuerwehrgerätehaus
Rede des 1. Bürgermeister Dr. Müller zum Richtfest