Spendenübergabe für Radebeuler Projekte

Samstag, den 16.03.2024

• Die Empfänger der Spendenschecks.

Ein gemeinsamer Glühweinstand der Radebeuler Lions und des ZONTA Club Elbland auf dem Weihnachtsmarkt "Lichterglanz & Budenzauber"  in Altkötzschenbroda im letzten Jahr brachten 5.000€ Spenden ein. Diese konnten am Freitag, den 15. März 2024 im Weingut Haus Steinbach übergeben werden. Das Weingut stiftete den Glühwein für den Verkauf.

Über die Spenden können sich freuen

• die Radebeuler Tafel, damit sich der zu zahlende Eigenanteil für alle Bedürftigen trotz steigender Energie- und Kraftstoffpreisen nicht erhöht.
  • das Frauenschutzhaus Radebeul für eine kinderfreundliche Umgebung, die den erfahrenen Betreuerinnen die Mittel gibt, auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und Spiel- und Lernmöglichkeiten zu schaffen.
  • das Friedenshaus Radebeul,  ein neu gegründeter Verein, der mit seiner Arbeit Kindern getrenntlebender Eltern hilft. Mit den angebotenen Kursen für Kinder in Trennungsprozessen trägt das qualifizierte Team des Friedenshauses dazu bei, eine stabile und unterstützende Umgebung zu schaffen, die die Kinder positiv beeinflusst und langfristig die psychische Gesundheit und Beziehungsstabilität fördert.
  • der Freundeskreis der Musikschule Radebeul um musikalische Bildung und kulturelle Entfaltung für junge Talente zu fördern. Das Jugendsinfonieorchester Radebeul der Musikschule wird über Himmelfahrt nach Laakirchen in Österreich reisen, um dort drei Konzerte zu geben, die im Kontext der Euro-Region Kulturhauptstadt stehen. Um die Auftritte zu ermöglichen und gleichzeitig die finanzielle Belastung für die Eltern akzeptabel zu halten, ist die Musikschule auf Spenden angewiesen.
  • Bastelkurs für ukrainische Flüchtlingskinder, der gemeinsam mit Radebeuler Kindern von der Produktionsschule Moritzburg organisiert wird. Diese wichtige Maßnahme zur Integration wird ausschließlich über Spendengelder für Materialien und Werkzeuge finanziert. Mit der Spende kann der Kurs weitergeführt werden.