Mit Bus und Bahn ins neue Ausbildungsjahr

Mittwoch, den 10.07.2024

Preiswert und mobil durch das kommende Ausbildungsjahr: „Mit dem verbundweit gültigen BildungsTicket sind Schüler im Monat für nur 15 Euro unterwegs“, sagt Martin Haase, Tarifleiter im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). „Das Deutschlandticket ist für 49 Euro pro Monat erhältlich und ein günstiges Angebot für Auszubildende.“ Die niedrigen Preise sind nur möglich, da der Freistaat Sachsen beziehungsweise Bund und Länder beide Angebote finanziell unterstützen.

Mit dem Ende der Sommerferien am 4. August starten viele Schüler und Azubis in das neue Ausbildungsjahr. Erstklässler beginnen mit dem Ernst des Lebens, Azubis ihre Berufsausbildung und auch für Schulwechsler von der Grundschule auf die Oberschule oder das Gymnasium beginnt ein neuer Abschnitt. „Für viele junge Fahrgäste bedeutet das auch neue Wege mit Bussen und Bahnen“, so Martin Haase. „Obwohl das Ausbildungsjahr jetzt scheinbar noch weit weg ist, empfehle ich, sich jetzt bei den Verkehrsunternehmen zu informieren.“

Sowohl das BildungsTicket als auch das Deutschlandticket sind Abonnements und online bei den Verkehrsunternehmen buchbar: „Für das BildungsTicket wählt man dann einfach den passenden Verbund aus“, erläutert Martin Haase. „Für Schüler mit Wohn- oder Schulort im Landkreis Bautzen wird das VVO-BildungsTicket zusätzlich auch in dem Teil des Landkreises Bautzen anerkannt, der im Gebiet des benachbarten Verkehrsverbundes ZVON liegt.“

„Das Deutschlandticket kostet im Abo 49 Euro pro Monat“, ergänzt Martin Haase. „Es gilt nicht nur im VVO sondern in der ganzen Republik in Regionalzügen, S-Bahnen, Straßenbahnen, Bussen und auf vielen Fähren und bietet damit umfassende Mobilität, nicht nur auf dem Weg zum Ausbildungsplatz oder zur Berufsschule.“

Für das BildungsTicket benötigen die jungen Fahrgäste eine Kundenkarte. Die Karte ist kostenfrei beim VVO erhältlich. Vollständig ausgefüllt ist sie bis zum Ende der jeweiligen Ausbildung gültig. Informationen und die Bestellung sind unter www.vvo-online.de/kundenkarte möglich.

Alle Informationen zu den Tickets sind in den Servicestellen aller Verkehrsunternehmen, per Telefon an der InfoHotline unter 0351 8526555 und persönlich in der VVO-Mobilitätszentrale erhältlich. Im Internet gibt es alle Informationen unter www.vvo-online.de