Fördermittelbescheid für Neubau Hort Oberlößnitz

Mittwoch, den 21.08.2024

Es wurde schon lange und sehnsüchtig gewartet. Jetzt ist der Fördermittelbescheid für den Neubau eines Hortgebäudes für die Grundschule Oberlößnitz in der Stadtverwaltung Radebeul eingetroffen.

Im jetzigen städtischen Hort auf dem Augustusweg werden zur Zeit 220 Kinder in zwei Gebäuden, davon eines in Doppelnutzung mit der Grundschule – das andere sanierungsbedürftig, betreut.

Von den zuwendungsfähigen Ausgaben werden 56,62% gefördert, teilte die Sächsische Aufbaubank – Förderbank – (SAB) in dem Zuwendungsbescheid mit. Die Förderung beträgt 4.278.560,09 € bei zuwendungsfähigen Ausgaben von 7.550.000,00 €. Die Stadt Radebeul plant für dieses Projekt Eigenmittel in Höhe von 3.279.439, 91 € ein. Oberbürgermeister Bert Wendsche dazu: „Ohne die Finanzhilfen des Bundes zum Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter (Investitionsprogramm Ganztagsausbau) wäre ein solches Vorhaben in der heutigen Zeit nicht möglich.“

Der bereits laufende Abbruch der ehemaligen Oberschule auf dem Augustusweg 62 ist eine Voraussetzung für die Freimachung des Baufeldes, welches möglichst noch in der Winterzeit 2024/25 beendet sein soll. Damit könnte im Spätherbst 2025 mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen werden. Eine Fertigstellung des Neubaus mit entsprechendem Außenareal ist aus heutiger Sicht für Mitte 2027 vorgesehen.

Oberbürgermeister Bert Wendsche freut sich: „Mit diesem Neubau schaffen wir die Voraussetzung, dass die pädagogischen Fachkräfte zeitgemäß mit den Kindern arbeiten können. Die vorgesehenen Themenräume, wie ein großer Bewegungsraum, ein Atelier, eine Werkstatt aber auch Ruhebereiche bieten dann eine Vielfalt an Möglichkeiten für die Kinder.“

Zum Hintergrund:

2016 wurde der EU-weite Realisierungswettbewerb für Architekten und Landschaftsarchitekten „Errichtung eines neuen Schulhortes mit entsprechender Außenspielfläche“ ausgelobt. Aus 26 Wettbewerbsarbeiten gingen Kolb Ripke Architekten (Henry Ripke) und Landschafts.Architektur Birgit Hammer, beide Berlin als Sieger hervor. Mit Stadtratsbeschluss vom 21.06.2017 wurden die Sieger mit den Planungsleistungen beauftragt.

Im November 2020 wurde vom Stadtrat der Baubeschluss gefasst. Eine bauliche Realisierung ist jedoch nur mit Fördermitteln umsetzbar um so großer ist nun die Vorfreude auf das moderne zweigeschossige Gebäude, welches Platz für 250 Hortkinder bieten wird.