Countdown: Noch 4 Tage bis zum ersten Radebeuler Rathaustag

Dienstag, den 03.09.2024

Am Sonnabend, den 7. September 2024 findet von 14.00 bis 18.00 Uhr der erste Rathaustag im Rathausareal an der Pestalozzistraße in Radebeul-Ost statt.

Diese Aktion reiht sich in das Radebeuler Festjahr „3x100 Jahre“ ein und bietet Angebote für Jung und Alt, für die gesamte Familie.

Im Technischen Rathaus können sich Kinder und Jugendliche für einen Tag aktiv als „Stadtplaner“ betätigen. Auch junge Leute nutzen die gesamte Stadt, die Straßen, die Plätze und Naturräume. Wie diese Räume gestaltet werden, ob sie auch den Bedürfnissen der jungen Genration gerecht werden, und ob ihre Wünsche dabei wirklich eine Rolle spielen – all dies ist auch für die Stadtverwaltung von Interesse.

Im 1. Obergeschoss des Technischen Rathauses, Pestalozzistraße 8, können Kinder und Jugendliche auf großen Stadtplänen einzeichnen, welche Wege sie in der Stadt nutzen und wo sie sich in der Freizeit treffen. Dabei können auch ganz neue Orte und Wege entstehen, die es so noch nicht gibt, die es aber geben sollte. Die Stadtverwaltung wird den Stadtplan „Junges Radebeul“ in die zukünftigen Planungsprozesse einfließen lassen. Zugleich entsteht ein großes Wunsch-Stadtmodell. Dabei sind alle Themen erlaubt, die jeder in seiner Stadt wichtig findet. Zum Bauen stehen alle möglichen Materialien und Gegenstände bereit. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt: Es geht darum, die neue Stadt spielerisch immer weiter zu entwickeln. Fotos vom eigenen Beitrag können in der speziell für den Tag kreierten Actionbound-App hochgeladen werden. Auch wenn die Phantasiestadt am Ende ganz anders aussieht als das wirkliche Radebeul, werden die beteiligten Ämter überlegen, welche Anregungen darin für unsere Stadtplanung zu finden sind.

Außerdem stellen Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Lößnitzgymnasiums Architekturmodelle vor, die ihren Schulbau der Zukunft darstellen.

Im Erdgeschoß des Technischen Rathauses wird es ein Speed-Dating zu technischen Berufen geben. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich über die Vereinsförderung zu informieren.

Weitere Aktionen im Rathausareal finden Sie unter www.radebeul.de/rathaustag bzw. im morgigen Countdown.