Plakataktion gegen häusliche Gewalt in Radebeul

Mittwoch, den 19.06.2024

Was nach Liebe aussieht, kann Kontrolle sein…

Mit einer Plakataktion möchte die Beratungsstelle gegen häusliche Gewalt und Stalking anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens neue Wege gehen, um darauf aufmerksam zu machen, dass häusliche Gewalt für viele Menschen im Landkreis Meißen immer noch zum Alltag gehört.

In der Beratungs- und Interventionsstelle (BIS) gegen häusliche Gewalt und Stalking sind drei Mitarbeiterinnen tätig. Die BIS ist eins von drei Projekten des SkF e.V Radebeul, der sich 1991 gegründet hat. Der Verein setzt sich für benachteiligte Menschen, insbesondere für Betroffene von häuslicher Gewalt und deren Kinder, in Radebeul und Umgebung ein.

Im Jahr 2023 hat die Beratungsstelle 273 Betroffene beraten. Darunter waren 25 Kinder und Jugendliche, die Gewalt zwischen den Eltern miterleben mussten. Von den 248 erwachsenen Betroffenen waren 232 Frauen, die Gewalt durch ihren Ehemann, Partner oder Ex-Partner erlebt haben. In den meisten Fällen handelt es sich um psychische Gewalt, zum Teil in Verbindung mit körperlicher Gewalt, aber auch um ökonomische Gewalt und Stalking. Im Berichtsjahr 2022 verzeichnete die polizeiliche Kriminalstatistik 157.818 Opfer von Partnerschaftsgewalt in Deutschland, was einem Anstieg von fast 10 Prozent entspricht (Quelle: BKA 2023). Auch wenn sich immer mehr Menschen Hilfe suchen, ist Gewalt in der Partnerschaft nach wie vor ein Tabuthema und stark von einer Dynamik des Schweigens und der Isolation geprägt. Es ist bekannt, dass nur ein Bruchteil der Betroffenen im Hilfesystem ankommt.

Bis 01.07.2024 sind mehr als 30 Großflächen und ca. 20 City-Light-Poster der Firma Ströer im Landkreis Meißen zu diesem Thema zu sehen.