Ausstellungseröffnung „Taktstock und Zeichenstift“

Donnerstag, den 30.05.2024

Am 1. Juni eröffnet die neue Ausstellung „Taktstock und Zeichenstift“ mit Arbeiten von Robert Sterl in der Stadtgalerie Radebeul. Der Künstler fertigte zwischen 1906 und 1914 sehr viele Skizzen und Bilder von seinem Freund Ernst Edler von Schuch bei seiner Arbeit als Dirigent.

„Ihn begeisterte die Intensität der Bewegung, das Farbspiel im Orchestergraben und das Charisma von Ernst Edler von Schuch“, erläuterte Juliane Gatomski vom Robert-Sterl-Haus in Struppen OT Naundorf.

Auf ihre Initiative hin wurde die Ausstellung in der Radebeuler Stadtgalerie initiiert. „Bereits vor 10 Jahren, zum 100. Todestag von Schuch gab es eine kleine Ausstellung in den Landesbühnen Sachen. Dies möchten wir in diesem Jahr erneut aufgreifen und haben noch eine Reihe von weiteren Veranstaltungen konzipiert. So finden u.a. Führungen in der Stadtgalerie statt sowie ein Vortrag zu Max Reger & Ernst von Schuch“ mit Dr. Jürgen Schaarwächter vom Max-Reger-Institut in Karlsruhe. Schuch war zunächst als Musikdirektor am Breslauer Stadttheater tätig, später auch in Würzburg, Graz und Basel. 1872 kam er erstmals nach Dresden. Es folgte ein Engagement als Musikdirektor an der Dresdner Hofoper, später wurde er »König­licher Kapellmeister«. Schuch war 40 Jahre in Dresden tätig, wohnte aber in der Niederlößnitz. Er ist auf dem Friedhof Radebeul West bestattet.