Schaufensteraktion in Radebeul-Ost

Samstag, den 25.03.2023

• Dieser Spruch ist am Fenster der Tourist-Information zu sehen

Eigentlich sollte die Aktion im Rahmen des Frauentags am 8. März stattfinden. Doch aufgrund der schlechten Wetterbedingungen konnte erst eine Woche später mit der Illustration der Schaufenster begonnen werden.

Die „Schaufenster-Aktion“ auf der Hauptstraße entstammt der Idee der Stadtteilmanagerin von Radebeul-Ost, Sabine Luft. Bereits im letzten Jahr zierte der „Osterspaziergang“ die Schaufenster in Radebeul-Ost. Gemeinsam mit Katja Kulisch, Gleichstellungsbeauftragte für die Stadt Radebeul, und Illustratorin Franka Strangfeld wurde die Aktion in diesem Jahr ausgeführt.

In diesem Jahr standen Sprüche von Frauen im Mittelpunkt. Die Palette reicht von Coco Chanel bis Pippi Langstrumpf, aber auch  Radebeuler Frauen wie bspw. der Mitarbeiterin Anita Benicke vom Deutschen Kinderschutzbund, Ortverband Radebeu haben dazu beigetragen.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Gewinnspiel: Ein Buchstabe aus dem Spruch ist grün. Diese Buchstaben ergeben ein Lösungswort, von oben der Hauptstraße nach unten der Hauptstraße, gelesen. Zu gewinnen gibt es u.a. ein Stadtlexikon von Radebeul. Das Lösungswort bitte bis Ende April im Salon von Friseurmeisterin und Stadtteilmanagerin Sabine Luft auf der Hauptstraße einreichen.