Fête de la musique
Dienstag, den 13.06.2023
Schöner könnte man einen Sommeranfang kaum feiern: Immer am 21. Juni, am Tag des Sommeranfangs, lädt die Fête de la musique in zahlreiche Städte auf dem ganzen Erdball ein. Musikbegeisterte treffen sich dabei an reizvollen Auftrittsorten, um gemeinsam die Sommersonnenwende zu begehen und die wärmste Jahreszeit des Jahres willkommen zu heißen. Seit über 40 Jahren begeistert das Musikfest viele Menschen in der ganzen Welt.
Ihren Anfang nahm die Fête 1982 in Paris. Ziel war es, kulturellen Austausch und die Annäherung der Völker zu fördern sowie allen Bürgern den Zugang zur Musik zu ermöglichen. Alle Veranstaltungen sind öffentlich ohne Eintritt zugänglich. Die Konzerte finden an ungewöhnlichen Auftrittsorten, vor allem unter freiem Himmel statt. Der Tag der selbstgemachten Musik, wie das Fest im deutschen Sprachraum auch genannt wird, soll zwischen den Menschen eine musikalische Brücke schlagen.
Bei der dritten Fête de la musique in Radebeul laden von 17.00 bis 23.00 Uhr fünf Orte von Radebeul-Ost bis Altkötzschenbroda dazu ein, stimmungsvolle Klänge zu erleben. Das musikalische Spektrum ist breit gefächert, von Volksmusik über Swing, Tango, Jazz, Chansons, Pop, Dance, Rock und Folk ist alles vertreten. Amateur- oder Profimusiker, gleich welcher Musikgattung, Solomusiker oder Chor - die Fête ist für jeden offen. Entscheidend ist die Freude an der Musik.