Neue Aktion "Radebeul liest"
Dienstag, den 12.04.2022
Seit 11.04.2022 dürfen sich die Besucher und Bewohner des Stadtteils Radebeul Kötzschenbroda auf eine neue Aktion des Stadtteilmanagements und der Werbegilde freuen.
Der Monat April steht unter dem Leitspruch: „Radebeul liest“ Auf den Bänken auf der Bahnhofstraße und am Anger Altkötzschenbroda stehen Bücherkisten bereit. Hier darf man „Träumen mit offenen Augen“, gemütlich sitzend mit Kissen und Decken in der bereitgestellten Bücherkisten stöbern und lesen. In den Kisten findet sich allerlei Unterhaltsames von fetzigen Romanen, Kinderbüchern, Jugendliteratur oder einem einfachen Schmöcker.
Ansässige Händler haben „Bankpatenschaften“ übernommen und sorgen dafür, dass morgens zu Beginn des Einkaufstages, die „Stöberkisten“ auf den Bänken bereitstehen. Einladende Sprüche laden dazu ein, zu verweilen, die Nase in die Sonne zu strecken und in einem Buch zu lesen.
Am Samstag, dem 16. April findet – in Verbindung mit dem Frischemarkt – noch eine Büchertauschbörse statt. Jeder kann mitmachen und seine Bücher zum Tausch anbieten.
Auch die Kreativität kommt nicht zu kurz. Auf bereitgelegten „Sei kreativ“ Zetteln, darf man selbst literarisch schaffend tätig werden und seine Gedanken zum Frühling notieren.
Mandy Hähnel, Vorsitzende der Werbegilde freut sich gemeinsam mit Stadtteilmanagerin Christiane Weikert auf viele Leser. „Wir möchten mit dieser Aktion die Leute auf die Straße locken. Kötzschenbroda lädt einfach zum Bummeln und Verweilen ein, gerade jetzt im beginnenden Frühling.“
Anfang des Jahres wurde gemeinsam ein „Ideenpool“ erarbeitet, in dem jeder Monat unter einem anderen Slogan stehen soll.
Christiane Weikert: „Mir geht es in erster Hinsicht darum, die Menschen wieder in die Innenstadt zu locken und das Angebot der ansässigen Händler anzunehmen.
Mit diesen kleinen gezielten Aktionen bringen wir das Leben zurück auf die Straße.“
Die Aktion läuft vom 11-04. - 30.04.2022