Kunstpreis an Lieselotte Finke-Poser vergeben

Montag, den 17.10.2022

• Verleihung des Radebeuler Kunstpreises an Lieselotte Finke-Poser

Strahlend nahm die 96jährige Malerin Lieselotte Finke-Poser den Kunstpreis der Großen Kreisstadt Radebeul, der aller zwei Jahre vergeben wird, entgegen. Mit persönlichen Worten bedankte sich die Preisträgerin und kündigte an, dass sie noch immer viele Ideen in "Ihren Schubläden" hat.

Zuvor würdigten Oberbürgermeister Bert Wensche, Kulturamtsleiterin Dr. Gabriele Lorenz und Laudator Thomas Gerlach die Malerin und Grafikerin für ihr umfangreiches künstlerisches Schaffen, in welchem sie auf vielfältige Weise immer wieder Radebeuler Motive aufgreift. Seit 26 Jahren gestaltet Frau Finke-Pose den "Radebeul-Kalender" - der neue ist übrigens schon fertig. Und auch in diesemJahr will sie wieder beim Radebeuler Grafikmarkt am 6. November in der Elbsporthalle dabei sein.

Lieselotte Finke-Poser

• 1925 geboren
  • in Leipzig aufgeachsen und zur Schule gegangen
  • Studium an der Akademie für Grafik und Buchkunst