Einweihung gestalteter Kreisverkehr

Donnerstag, den 10.11.2022

• Radebeuls und Coswigs Oberbürgermeister weihen gemeinsam den neu gestalteten Kreisverkehr ein

Der Kreisverkehr an der neuen Straßenüberführung „Nach der Schiffsmühle“ unterstreicht als verbindendes Element an der Stadtgrenze zwischen Radebeul und Coswig die Verbundenheit und gute interkommunale Zusammenarbeit der beiden Großen Kreisstädte sowie die gemeinsamen stadtplanerischen und verkehrstechnischen Ziele.

Auf Anregung der Stadtratsfraktionen „Freie Wähler“ von Coswig und Radebeul wurden regionale Landschaftsarchitekten zur Teilnahme an einem Planungsworkshop (diskursives Verfahren) zur Gestaltung des Kreisverkehres eingeladen. Parallel sollten seitens der Planer künstlerische Begleiter für das Projekt einbezogen werden. Dieser Workshop fand Anfang April 2022 statt.

Als Beratungs- und Entscheidungsgremium wurden Vertreter beider Städte, u.a. der Erste Bürgermeister Radebeuls, Herr Dr. Jörg Müller, der Fachbereichsleiter Bauwesen der Stadt Coswig, Herr Weimann sowie Stadträte beider Städte eingesetzt. Außerdem waren Sachverständige aus den Verwaltungen einbezogen. An dem Verfahren beteiligten sich zwei Landschaftsarchitekturbüros mit jeweils zwei Projekten: - Landschaftsarchitekturbüro Dr. Barbara Eichstaedt-Lobers - Rudloff.Landschaftsarchitektur Gemeinsam mit dem Büro H-Design Matthias Kratschmer wurden zwei Wettbewerbsbeiträge seitens des beteiligten Büros Rudloff.Landschaftsarchitektur präsentiert:
Variante 1: „Wirbel“ mit Schriftbändern
Variante 2: „Historische Kulturlandschaft“ mit Robinienpfählen Das Landschaftsarchitekturbüro Dr. Barbara Eichstaedt-Lobers beteiligte sich gemeinsam mit dem Diplom-Bildhauer Thomas-Reichstein: Variante 1: Weinbergflora mit Sonne Variante 2: Elbe mit Sonne

Ergebnis des Workshops:

Seitens der beiden teilnehmenden Planungsbüros wurden vier Varianten der Gestaltung des Kreisverkehres erarbeitet und als Beiträge eingereicht. Beide Planungsbüros wählten den regionalen Bezug (Wein, Elbe, Städtenamen) Mit der jeweiligen Gestaltung und Bepflanzung wurde jeweils eine ganzjährige Attraktivität sowie eine Tag- und Nachtwahrnehmung erreicht. Die Wirkung des Kreisverkehrs im Mittelpunkt mit der umgebenden Verkehrsbewegung wurde gestalterisch umgesetzt. Eine Veränderung der Entwürfe durch Übernahme von Elementen anderer Varianten wurde nicht als zielführend angesehen.

In der Abstimmung der stimmberechtigten Vertreter beider Städte wurde einstimmig, ohne Enthaltungen mit 8 Stimmen die Variante 1 „ Wirbel“ des Planungsbüros Rudloff.Landschaftsarchitektur gewählt als Preisträger und umzusetzende Variante.

Auf Grundlage dieses Ergebnisses konnte nunmehr die Realisierungsplanung sowie die Umsetzung ausgeschrieben und beauftragt werden.

Die Unternehmen Teichmann Bau GmbH gemeinsam mit dem Unternehmen Kohout´s Garten- und Landschaftsbau GmbH sowie die Metallbau Lucas GmbH wurden mit der Realisierung des Projektes beauftragt. Mit beteiligt waren u.a. auch die zur dauerhaften Bewässerung erforderlichen Leistungen der Bewässerungstechnik Franke sowie die WSR GmbH. Die sichere Verkehrsführung wurde seitens der Verkehrssicherung Böber gewährleistet.

Derzeitig liegen noch nicht alle Abschlussrechnungen vor. Die voraussichtlichen Kosten zur Planung und Umsetzung des Projektes belaufen sich insgesamt auf ca. 200 T€.