Straßenbahnlinie 4 nach Weinböhla muss noch einmal pausieren
Mittwoch, den 20.05.2020
Bauarbeiten Meißner Straße in Radebeul im Endspurt
Zur Anbindung des zweiten neuen Straßenbahngleises verkehrt die Straßenbahnlinie 4 ab Montag, dem 25. Mai 2020, 4.15 Uhr von Dresden kommend nur bis zur Wendeschleife Radebeul Ost. Richtung Radebeul West, Coswig und Weinböhla sind Busse als Ersatz mit der Kennzeichnung "EV4" unterwegs.
Grund der Einschränkung ist der jetzt anstehende Ausbau der provisorischen Bauweichen und der Abbau der Signalanlage, die seit dem 30. November 2019 den eingleisigen Betrieb der Straßenbahn im Bauabschnitt gesichert haben. Nach Fertigstellung des zweiten neuen Gleises voraussichtlich Ende Juni kann die Straßenbahnlinie 4 wieder in beiden Richtungen von und nach Weinböhla verkehren. Mit dem Ende der Bauarbeiten sind auch die Haltestellen "Zillerstraße" und "Dr.-Külz-Straße" in Radebeul barrierefrei zugänglich.
Seit dem 4. Februar 2019 bauen Stadt Radebeul, die Wasserversorgung und Stadtentwässe-rung Radebeul, die Stadtwerke Elbtal sowie die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) auf der Meißner Straße. Zwischen Rennerbergstraße und Dr.-Külz-Straße wurden nicht nur die maroden Straßenbahnschienen und Fahrleitungsanlagen erneuert, sondern auch Medienlei-tungen und Verkehrsanlagen. Weil trotz der geringen Baufreiheit immer eine Verkehrsrichtung für Autos und ab November 2019 auch ein Gleis die Straßenbahn freigehalten werden musste, gestaltete sich die Technologie der Baustelle äußerst kompliziert. Trotzdem liegen die Arbeiten weitestgehend im Zeitplan. Das Ende der Baustelle war für den Sommer 2020 angekündigt.