Amtsblatt und Radebeuler Bürger-App

Starkregen am 10. August in Radebeul  -  Erste Maßnahmen eingeleitet

Dienstag, den 11.08.2020

  • Gesperrter Rieselgrund nach Starkregenereignis

Nach den Starkregenereignissen am gestrigen Tag wurden heute die ersten Sofortmaßnahmen festgelegt. Besonders betroffen sind der Lößnitzgrund, insbesondere die Zufahrt an der alten Meierei und der Rieselgrund. Dort wurden Weg/ Straße teilweise durch die Wassermassen komplett zerstört. Des Weiteren sind besonders Wege am und unterhalb des Bismarckturms betroffen, die u.a. auch als Wanderwege genutzt werden. Der Rieselgrund musste komplett gesperrt werden.

Straßen und Fußwege am Waldpark (Kellereistraße und Obere Bergstraße) und im Gebiet Stosch-Sarasani-Straße, Zillerstraße und Gröbastraße sind von Wasser- und Schlammmassen überflutet worden.
Anwohner können im Rahmen ihrer Anliegerpflichten den Dreck/ Unrat aus Gerinne und Fußwegreinigung zentral am Rand anhäufen.
Gegen Ende der Woche wird dies entsorgt um anschließend die Straße zu reinigen.

Da für das Wochenende weitere Gewitter angesagt sind, müssen kurzfristig der Teich an der Meierei und am Weißen Ross von Totholz und anderem Unrat gesäubert werden.
Oberbürgermeister Bert Wendsche: „In einer ersten Maßnahme werden wir eine provisorische Zufahrt für die Anwohner an der alten Meierei sowie am Rieselgrund herstellen. Die Grundinstandsetzung können wir erst in einem späteren Schritt gemäß Planung vergeben. Wichtig ist jetzt, dass die Grundstücke erreichbar sind. Alles andere werden wir aufnehmen und eine Reihenfolge der Abarbeitung festlegen.“