Amtsblatt und Radebeuler Bürger-App

Sachsens einziges Bio-Weingut im Medaillenrausch

Samstag, den 29.08.2020

  • Landedweinprämierung 2020 Hoflößnitz

Gleich 11 Medaillen konnten die Hoflößnitzer Bio-Weine bei der diesjährigen Landesweinprämierung erringen. Insgesamt nahmen an der diesjährigen Prämierung 12 Weingüter mit 99 Weinen und Sekten teil. Mit einer feierlichen Veranstaltung würdigte der Weinbauverband Sachsen die Leistungen der sächsischen Winzer durch die Übergabe der Medaillen.

Besonders erfolgreich schnitten die Hoflößnitzer Bio-Weine ab. Der 2019er Souvignier Gris (eine in 1983 neu gezüchtete pilzwiderstandsfähige Weißweinsorte aus einer Kreuzung der Sorten Cabernet Sauvignon und Bronner) und der 2019er Cabernet Blanc (eine im Jahr 1991 neu gezüchtete weiße pilzwiderstandsfähige Rebsorte) konnten Gold erringen. Zusätzlich vergibt die Jury alljährlich den Sächsischen Landesehrenpreis. Wiederholt wurde hier unser 2019er Traminer zum besten Wein in seiner Kategorie mit diesem hochkarätigen Preis ausgezeichnet.

„Erneut erfüllt unser 2019er Traminer Spätlese wieder die höchsten Ansprüche, das macht uns sehr stolz“, freut sich Jörg Hahn, Geschäftsführer des Weingut Hoflößnitz in Radebeul bei Dresden. „Trotz der zum Teil schwierigen klimatischen Verhältnisse, zählen unsere 2019er Jahrgänge erneut zu den besten sächsischen Weinen. Dank unserem hervorragenden Weinbauteam unter der Leitung von Kellermeister Felix Hößelbarth, werden wir auch in Zukunft diese herausragende Qualität unserer Weine erhalten. Unsere Bio-Weine bestehen somit auch weiterhin im internationalen Vergleich“, so Jörg Hahn.

In der Hoflößnitz wird seit 1401 Wein angebaut und gekeltert. Jahrhundertelang befand sich das Weingut in kurfürstlich sächsischem Besitz. Heute ist das Gut der erste und einzige zertifizierte kontrolliert-ökologisch wirtschaftende Weinbaubetrieb Sachsens mit 12 ha Anbaufläche. Die Hoflößnitz ist seit 1998 als Bio-Weingut zertifiziert und wird jährlich kontrolliert. Die Düngung im Bio-Anbau erfolgt ausschließlich mit organischen Substanzen wie Komposte, Mist und Humus. Im biologischen Weinanbau muss auch Pflanzenschutz betrieben werden, aber ausschließlich mit natürlich vorkommenden Substanzen und Wirkstoffen aus Pflanzen wie Fenchelöl, Schachtelhalmextrakt und diverse Kräuterauszüge.