Radebeuler LebensArt 2020
Mittwoch, den 03.06.2020
Mit einer Komposition aus Weinkultur, Theater, Puppenspiel und Karl May verbindet die "Radebeuler LebensART" all jene kulturellen Bereiche, die Radebeul auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt machen. Die malerischen Weinhänge der Oberlößnitz sind ebenso in das Projekt mit einbezogen, wie der historische Dorfanger von Altkötzschenbroda, der Kultur-Bahnhof in Radebeul Ost oder das Karl-May-Museum. Zugleich werden all jene traditionsreichen Feste und Veranstaltungen zitiert und aufgenommen, die seit Jahrzehnten fester Bestandteil des Radebeuler Kulturkalenders sind, in diesem Jahr jedoch leider nicht im gewohnten Rahmen stattfinden können - die Karl-May-Festtage, die Radebeuler Kasperiade und die Tage des offenen Weingutes.
Die verschiedensten Formate, die unter dem Überbegriff der "Radebeuler LebensART" zusammengefasst sind, sollen dafür sorgen, das öffentliche, gesellschaftliche Leben langsam und schrittweise wieder anzuregen und Impulse geben für die Wiederbelebung des kulturellen Lebens im öffentlichen Raum. Nach wochenlangen Beschränkungen und Isolation ist es wieder möglich, sich im Freien aufzuhalten, Wein und Kultur zu genießen und den Alltag für eine Weile hinter sich zu lassen. Dabei erleben die Besucher an verschiedensten Orten Freiluftaufführungen, Straßentheater und Straßenmusik, die einerseits unterhalten, erbauen und die eigene Fantasie anregen, zugleich aber zur Bewegung und zum Ortswechsel einladen, um größeren Menschenansammlungen vorzubeugen.
In den Stadtteilzentren Radebeul-West und Radebeul-Ost finden im 14-tägigen Rhythmus Weinboulevards mit Kleinkunstangeboten statt. Entlang des Dorfangers Altkötzschenbroda sowie der Hauptstraße bieten einheimische Winzer ihre Weine an, die ortsansässigen Gastronomen und Gewerbetreibenden öffnen für ihre Gäste.
Umherziehende Straßenmusikanten sorgen für angenehme Unterhaltung auf den Flaniermeilen, kurze theatralische Shows aus Fenstern heraus gespielt bringen Überraschungsmomente ins Marktgeschehen, auf den Streuobstwiesen wird zum Picknick de la Musica geladen und Kinder erproben ihr Geschick in einer Seilspiellandschaft zwischen den Obstbäumen.
An den beiden Wochenenden in Radebeul-Ost werden in Anlehnung an die traditionelle Kasperiade an verschiedenen Spielorten Puppentheateraufführungen auf kleinen Freilichtbühnen stattfinden.
Weitere Angebote sind auf der Bahnhofstraße, in den Weinbergen, an der Sternwarte, im Karl-May-Hain sowie in privaten Künstlergärten vorgesehen.
Ein buntes Markttreiben mit Frischemarkt lädt samstags auf die Bahnhofstraße ein.
Im Rahmen der "KulTour" öffnen die einheimischen Winzer und Weingüter ihr Höfe. Verschiedene Bands setzen an wechselnden Orten musikalische Akzente.
Die Landesbühnen Sachsen zeigen theatralische und musikalische Programme auf dem Staatsweingut Wackerbarth sowie im Weingut Hoflößnitz.
Karl May höchst selbst hält kurzweilige Lesungen im Karl-May-Hain. In lauschiger Atmosphäre können die Radebeuler mit Robby Langer in die Welt von Karl May eintauchen.
In Zusammenarbeit mit der Stadtgalerie Radebeul ermöglichen verschiedene Radebeuler Künstler einen Besuch in Ihren Gärten und präsentieren mit "Kunst geht in Gärten" ihre Arbeiten unter freiem Himmel.
Unter dem Titel "Traumfabrik" zeigt die Sternwarte Radebeul ausgewählte Filme als Freiluftveranstaltung, die musikalische Umrahmung der Abende gestalten einheimische Musiker.
Programmübersicht LebensArt