Radebeul öffnet Neubau Gymnasium Luisenstift zum Tag der Architektur

Montag, den 22.06.2020

Als einziges Objekt wird in Radebeul das aktuell baulich fertiggestellte Erweiterungsgebäude für den denkmalgeschützten Altbau des Gymnasium Luisenstift am Tag der Architektur für die interessierte Öffentlichkeit geöffnet. Am 28. Juni (Sonntag) gibt es um 11 und um 13 Uhr die Gelegenheit, das Gebäude unter fachkundiger Führung zu besichtigen. Der an der Straße der Jugend 3 für 5,3 Mio. € errichtete Neubau weist eine zwei bis dreigeschossige, rechteckige Grundform auf. In den Obergeschossen werden die einzelnen Funktionsbereiche über eine die Etagen offenen kommunizierenden Landschaft erschlossen.

Entwurfsverfasser ist die Arbeitsgemeinschaft Pussert Kosch Architekten, von denen bereits der mehrfach preisgekrönte Neubau der Feuerwache Kötzschenbroda an der Wilhelm-Eichler-Straße stammt, zusammen mit Kroll Architekten. Diese hatte den von der Stadtverwaltung europaweit ausgelobten Architektenwettbewerb 2015 gewonnen. Bereits 2016 vergab der Stadtrat den Planungsauftrag an den Wettbewerbssieger und fasste den Baubeschluss. Im August 2018 konnte Grundsteinlegung gefeiert werden, im März 2019 Richtfest. Das Projekt wurde vom Land Sachsen über das Investkraft-Programm "Brücken für die Zukunft" mit rd. 2,4 Mio. € gefördert.

>> Link zum Programmheft der Architektenkammer Sachsen

>> Link zur Dokumentation des Architekturwettbewerbs