Notbetreuung in Radebeul eingerichtet
Donnerstag, den 19.03.2020
Mit der Anordnung der Schließung der Schulen und Kindertagesstätten zum 18.03.2020 wurde in Radebeul eine Notbetreuung eingerichtet.
Amtsleiter Elmar Günther dazu: "Die Notbetreuung der Kinder ist angelaufen und funktioniert gut. Die Zahl der Kinder die betreut werden müssen, bleiben hinter den erwarteten Zahlen (20% wurden kalkuliert) zurück."
Im Einzelnen bedeutet dies:
- Mit Stand 18.03.2020 werden an den sechs Grundschulen (fünf kommunale und die Evangelische Grundschule) werden 17 Kinder betreut. Maximal sieben Kinder werden in einer Schule betreut. Eine Schule hat aktuell kein Kind in Betreuung. Die nachgefragte Betreuung für die nächsten Tage könnte sich auf etwas über 30 Kinder erhöhen. Dazu im Vergleich waren bisher in den Horten 1287 Kinder angemeldet.
- In den 19 Kindertagespflegestellen werden von 87 angemeldeten Kindern lediglich bei zwei Tagesmüttern jeweils ein Kind betreut.
In den 22 Kindertagesstätten erfolgt in 17 eine Betreuung von 64 Kindern. Maximal sieben Kinder sind in einer Einrichtung. Fünf Kitas haben keine Kinder zu Notbetreuung. Bisher waren 1.676 Kinder in den Kindertagesstätten angemeldet