Neuer Einsatzleitwagen an Feuerwehr übergeben

Mittwoch, den 15.01.2020

• Feuerwehrfahrzeug ELW1

Am 8. Januar 2020 konnte die Feuerwehr Radebeul einen nagelneuen Einsatzleitwagen (ELW 1) in Besitz nehmen. Dieser ist künftig in der Stadtteilfeuerwehr Radebeul-Ost untergebracht.
Mit dem Fahrzeug können maximal 4 Einsatzkräfte an die Einsatzstelle gebracht werden. Zur Arbeit als Führungsstaffel bietet dieses Fahrzeug aber insgesamt 6 Arbeitsplätze, wovon in einem separaten Raum 2 Arbeitsplätze für Informations- und Kommunikationsaufgaben zur Verfügung stehen.
Das Fahrgestell stammt von MAN. Den Fahrzeugausbau hat die Firma Fahrzeugausbau Fischer GmbH aus Dresden realisiert. Die umfangreiche Kommunikationstechnik mit Telefon, Fax und den beiden separaten Kommunikationsarbeitsplätzen steuerte die Firma SELECTRIC Nachrichten-Systeme GmbH bei.
Die weitere Ausstattung und die Beladung wurde direkt durch die Stadtverwaltung beschafft.
Bei 42.000 € Förderung durch den Freistaat Sachsen belaufen sich die Gesamtkosten des ELW 1 auf insgesamt rund 158.000 €.
Mit diesem neuen Führungsmittel ist die Feuerwehr Radebeul nun besser für entsprechende Einsatzaufgaben aber auch für die Koordinierung von Sicherheitsbelangen auf unseren beiden großen städtischen Festen, dem Karl-May-Fest sowie dem Herbst- und Weinfest, gerüstet.