Kitas starten wieder im Regelbetrieb
Freitag, den 26.06.2020
Ab Montag, dem 29.06.2020 öffnen die städtischen Kindertageseinrichtungen (Krippe und Kindergarten) wieder zu ihren regulären Öffnungszeiten. Der Kita-Alltag kann gemäß der zugrundeliegenden pädagogischen Konzepte gestaltet werden. Eine Früh- sowie Spätbetreuung kann wieder angeboten werden. Außerdem ist die strenge Gruppenfestlegung aufgehoben. Kinder können sich wieder im Gebäude und Außengelände begegnen und sich mit Spielfreunden aus anderen Gruppen treffen.
Dennoch gilt es, verschiedene Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten. Eltern müssen beim Bringen und Abholen weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, sich beim Betreten des Gebäudes die Hände waschen und ausreichend Abstand zu anderen Personen halten. Weiterhin ist die Vorlage der täglichen Gesundheitsbestätigung des Kindes Pflicht. Hat ein Kind Krankheitssymptome, insbesondere wiederholtes Husten, Fieber oder Halsschmerzen, darf es nicht in die Einrichtung gebracht werden. Sollten Krankheitssymptome während des Besuchs der Einrichtung auftreten, müssen Eltern ihr erkranktes Kind sofort abholen.
Die Hortbetreuung erfolgt weiterhin im eingeschränkten Regelbetrieb. Die Öffnungszeiten der Horte bleiben dadurch ebenso beschränkt. Kinder werden bis zu den Sommerferien in festen Betreuungsgruppen betreut.
Für Rückfragen steht die Einrichtungsleitung gern zur Verfügung.