E-Bike-Ladestation an der Tourist-Information Radebeul

Dienstag, den 28.01.2020

• Die Leiterin der Tourist-Information Heike Thiele und der technische Geschäftsführer der Stadtwerke Elbtal Olaf Terno testen die neue E-Bike Ladestation

Die Stadtverwaltung Radebeul hat sich entschieden, auf der Hauptstraße 12 vor der Tourist--Information die erste E-Bike-Ladestation in Radebeul zu errichten. Die Stadtwerke Elbtal haben die Station geplant und mit ortsansässigen Firmen errichtet. Damit sind Nutzer von E-Bikes in der Lage, schnell und komfortabel ihre Akkus zu laden.

Die Ladestation ist jederzeit und für jedermann zugänglich. Drei Ladepunkte sind als Schließfachsystem errichtet wurden. Das Laden ist dabei komplett kostenfrei, weil die Stadtverwaltung die Strom- und Betriebskosten übernimmt. Lediglich ein persönliches Ladekabel und ein Münzpfand von 1 oder 2 Euro müssen mitgebracht werden. So kann ein Standardakku von 500 W, der vollständig entladen ist, in 3 bis 4 Stunden geladen werden.
Die offizielle Übergabe der E-Bike-Ladestation erfolgte am 27.01.2020.