Baumaßnahmen an der Kötzschenbrodaer Straße ab Montag, den 26. Oktober 2020

Freitag, den 23.10.2020

Gehweg Kötzschenbrodaer Str. Höhe Weißes Haus:
Die Stadt Große Kreisstadt Radebeul plant Instandsetzungsmaßnahmen am provisorischen Gehweg der Kötzschenbrodaer Straße in Höhe Weißes Haus. Der derzeit bestehende unbefestigte Streifen neben der Fahrbahn soll durch einen gepflasterten Gehweg ersetzt werden. Hierfür müssen die vorhandenen mit Asphalt befestigten, sowie unbefestigten Fahrbahnränder zurück gebaut, Entwässerungs- und Bordanlagen neu angelegt und anschließend die Gehwegflächen mittels frostsicheren Unterbau sowie Deckenschluss mit Betonpflaster hergestellt werden.
Die Umsetzung der Maßnahme ist für die 44.-45. KW 2020 vorgesehen. Die Arbeiten sollen parallel zur Baumaßnahme „Deckentausch Kreuzungsbereich Kötzschenbrodaer Str. / Serkowitzer Str.“ unter halbseitige Sperrung der nördlichen Richtungsfahrbahn erfolgen. Die Erreichbarkeit für direkte Anlieger ist damit gegeben.
Mit der Durchführung der Arbeiten wurde die Firma Strabag AG - Gruppe Meißen beauftragt. Die Auftragssumme beläuft sich auf ca. 64.000 EUR.

Asphalterneuerung Kreuzungsbereich Kötzschenbrodaer Str. / Serkowitzer Str.:
Weiterhin ist die Deckenerneuerung der Kötzschenbrodaer Straße im Kreuzungsbereich Serkowitzer Str. (ca. zwischen Kötzschenbrodaer Str. 38 bis 42) geplant. Die Deckschicht weist in dem Bereich Risse, Ausmagerungen und Spurrillen auf und muss erneuert werden. Hierzu wird die Deckschicht abgefräst und anschließend neu aufgebracht. Parallel wird ein letztes kurzes Stück der alten Betonentwässerungsrinne ersetzt.
Die Ausführung wurde zeitlich mit erforderlichen Arbeiten der Wasser und Abwasserversorgung Radebeul (WSR) koordiniert und zusammengefasst. Die WSR plant bisher aufgeschobene Restleistungen vorangegangener Baumaßnahmen, Reparatur und Austauschmaßnahmen an Schieberkappen und Kanaldeckeln, sowie den angebahnten Austausch der maroden Trinkwasserleitung im Kreuzungsbereich Serkowitzer Str./ Kötzschenbrodaer Str. durchzuführen.
Die Umsetzung der Maßnahme ist für die 44.-45. KW 2020 vorgesehen. Die Arbeiten sollen parallel zur Baumaßnahme „Gehweg Kötzschenbrodaer Straße Höhe Weißes Haus“, jedoch unter Vollsperrung der Kötzschenbrodaer Straße erfolgen. Die Umleitung ist ausgeschildert. Soweit mit dem Baugeschehen in Einklang zu bringen wird versucht die Erreichbarkeit für direkte Anlieger zu ermöglichen. Die westliche Zufahrt nach Altserkowitz soll aufrecht erhalten bleiben, kurze Wartezeiten für Positionierung der Baumaschinen während der Fräs- und Asphaltarbeiten bitten wir einzuplanen.
Mit der Durchführung der Arbeiten wurde die Firma Heinrich-Lauber GmbH & Co.KG beauftragt. Die Auftragssumme (Anteil Große Kreisstadt Radebeul) beläuft sich auf ca. 8.000 EUR.

Beide Baumaßnahmen sollen am 26. Oktober 2020 starten und bis ca. 6. (Asphalterneuerung Kreuzungsbereich Kötzschenbrodaer Str. / Serkowitzer Str.) bzw. 7. November 2020 andauern.