Ausbau der Meißner Straße zwischen Rennerberg- und Dr.-Külz-Straße

Sonntag, den 26.01.2020

• Meißner Straße BA 6 Asphalt

Beseitigung der restlichen gepflasterten Fahrbahnoberflächen zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse

Wer in den 90iger Jahren die Staatsstraße Meißner Straße in Radebeul entlang fuhr, musste noch über viele gepflasterte und teilweise sehr ausgefahrene Oberflächen fahren. Ein großer Teil dieser gepflasterten Fahrbahndecken konnte im Zuge eines Förderprogrammes dem (sogenannter Deckentausch) zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse erneuert werden. Einige weitere Abschnitte konnten im Zusammenhang mit Bauarbeiten an dem in der Straße befindlichen Mischwasserkanal durch ergänzendem Straßenbau bis zu den ersten Jahren des neuen Jahrtausends gegen Asphalt getauscht werden.

Meißner Straße an den Landesbühnen Pflaster

Meißner Straße an den Landesbühnen Asphalt

• 2005 / 2006 betraf ein weiterer großer Abschnitt den komplexen Umbau an den Landesbühnen mit einer Fläche von ca. 4.000 m2 ausgebauten Granitpflasters der Nord- und Südfahrbahn und mit der asphaltierten Erneuerung der Fahrbahnen.

Meißner Straße BAB 4 Pflaster

Meißner Straße BAB A4 Asphalt

• 2008 wurde der Abschnitt der Meißner Straße zwischen der Stadtgrenze Dresden und der Bundesautobahn A4 grundhaft ausgebaut und die vorhandene Fahrbahn mit Basaltpflaster in einer Fläche von ca. 2.600 m2 durch die asphaltierte Fahrbahn ersetzt.

Meißner Straße BA 6 Pflaster

Meißner Straße BA 6 Asphalt

• 2018 konnte an der Südfahrbahn der Meißner Straße in Höhe der Forststraße im Rahmen einer mit der DVB koordinierten Sperrung des Straßenbahnbetriebes das verformte Basaltpflaster gegen Asphalt getauscht werden mit einer Fläche von ca. 500 m2
    Mit der derzeitigen komplexen Baumaßnahme Meißner Straße zwischen Rennerberg- und Dr.-Külz-Straße wird die restliche gepflasterte Fläche ca. 1.400 m2 gegen Asphalt getauscht werden können und damit am bauzeitlichen Ende Mitte 2020 unter anderem zur deutlichen Verbesserung der Verkehrsverhältnisse beitragen.