Absage des Radebeuler Weihnachtsmarktes

Montag, den 30.11.2020

• Lichterpfad 2020

Bis zuletzt hatte die Stadtverwaltung Radebeul gehofft, den Weihnachtsmarkt „Lichterglanz und Budenzauber“ doch noch, wenn auch in veränderter Form durchführen
zu können. „Unser Konzept sah vor, dass wir ähnlich wie beim Weinherbst die Angebote in die Fläche bringen“, erläutert Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos). „Angesichts der aktuellen Infektions- und Rechtslage ist jedoch auch dies nicht möglich. Ich bedauere dies sehr, da ich weiß wie wichtig der Weihnachtsmarkt für unsere Winzer, Künstler, Händler aber auch für unser aller Adventsstimmung ist“, so Wendsche weiter.

Mit dem Wegfall des Weihnachtsmarktes als „besonderer Anlasses“ i.S.d. § 8 des Sächsischen Ladenöffnungsgesetzes kann auch der für den 3. Advent geplante verkaufsoffene Sonntag nicht durchgeführt werden.
Die Rechtslage sieht vor, dass ein besonderer Anlass prägend sein muss um die Besucher anzuziehen. Sie fordert sogar die Erstellung von Prognosen, wie viele Besucher der Anlass anzieht und betont, dass nicht die wirtschaftlichen Interessen der Händler für die Entscheidung eines verkaufsoffenen Sonntages zu Grunde zu legen sind. Dies darf lediglich einen „Zusatz“ darstellen. Dies steht konträr zur momentanen Situation, in welcher Ansammlungen aus Infektionsschutzgründen möglichst vermieden werden sollen.

„Die Situation ist für uns sicher alle belastend, jedoch kann es hier keine andere Lesart oder Entscheidung geben“, betonte der Oberbürgermeister. „Ich wünsche dennoch
allen Radebeulerinnen und Radebeulern eine besinnliche Adventszeit und hoffe, dass wir spätestens zu Ostern wieder die kulturelle Vielfalt unserer Stadt genießen können.“

Um die Adventszeit in unserer Stadt dennoch etwas spürbar zu machen, wird Radebeul in weihnachtlichen Lichterglanz in Altkötzschenbroda erstrahlen, die Haupteinkaufstraßen in Radebeul-Ost und –West werden weihnachtlich geschmückt. Lassen Sie sich in Kürze auf dem virtuellen Weihnachtsmarkt auf www.weihnachtsmarkt-radebeul.de inspirieren. Eine Händler- und Winzerliste wird dort hinterlegt.