25. November: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Donnerstag, den 19.11.2020

• Logo Stop violence against women

Der „Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ am 25. November ist ein jährlicher Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen.
Hintergrund des Gedenktages ist die traurige Geschichte der drei Schwestern Mirabal. Die drei Frauen hatten sich in der Dominikanischen Republik gegen die Diktatur unter Rafael Trujillo zur Wehr gesetzt. Nach monatelanger Folter wurden sie am 25. November 1960 getötet. Seit 1981 wird am Todestag der Frauen weltweit auf Gewalt gegen Frauen und Ungerechtigkeiten aufmerksam gemacht.
1999 verabschiedeten die Vereinten Nationen eine Resolution, die den 25. November offiziell zum „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ machte.
Gewalt gegen Frauen verletzt Menschenrechte. Gewalt gegen Frauen ist eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Gewalt gegen Frauen ist ein weltweites Phänomen und tritt überall auf: in jedem Land, auf der Straße oder Zuhause. Dazu gehören Stalking und Belästigung ebenso wie häusliche Gewalt und Vergewaltigung.
In Deutschland hat jede vierte Frau mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt erfahren. In etwa der Hälfte der Fälle findet Gewalt in der eigenen Beziehung statt und geht vom Gegenüber aus.
Um auf diesen Tag aufmerksam zu machen, wird am 25. November 2020 der Bismarckturm in Orange erstrahlen. Initiiert wird diese Aktion von Zonta International, eine Vereinigung berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen, die sich dafür einsetzen, die Lebenssituation von Frauen in rechtlicher, politischer, wirtschaftlicher, beruflicher und gesundheitlicher Hinsicht zu verbessern. Zonta International setzt ein sichtbares Zeichen unter dem globalen Motto „Zonta Says NO“.
Allein in Deutschland erstrahlten bereits mehr als 700 Gebäude in Orange, darunter die Allianz-Arena in München, der Berliner Funkturm, der Düsseldorfer Landtag, die Dresdener Kunsthofpassage, das Hamburger Hotel Atlantic Kempinski und die Paulskirche in Frankfurt.
Am 25. November wehen als sichtbares Zeichen die Flaggen von Terre des Femmes und Zonta International vor dem Rathaus.
Das Rathaus selber verschickt im November die hauseigene Post mit einem Stempel, der auf diesen Aktionstag aufmerksam macht.

Katja Kulisch,
Gleichstellungsbeauftragte