Öffentliches WLAN an den ersten Radebeuler Plätzen installiert

Freitag, den 17.07.2020

Die ersten öffentlichen WLAN-Zugänge sind im Radebeuler Stadtgebiet von der Stadtverwaltung Radebeul realisiert wurden.

Im Rathausareal in Radebeul-Ost, der Tourist-Information auf der Hauptstraße 12, der Stadtbibliothek auf der Sidonienstraße 1, der Stadtbibliothek auf dem Ledenweg 2 und der Sternwarte ist bereits das öffentliche WLAN zugänglich.

Weiterhin geplant sind die öffentlichen Zugänge in der Hoflößnitz, der Jugendherberge, dem Karl-May-Park und in Altkötzschenbroda.

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr hat in der Richtlinie zur Förderung des Ausbaus von Hochgeschwindigkeits-Breitbandnetzen und zur Ausstattung von touristisch relevanten, öffentlichen Bereichen mit öffentlichen Hot Spots/WLAN eine 80% -ige Förderung für Hot Spots in touristisch relevanten, öffentlichen Bereichen beschlossen.
Auf dieser Grundlage wurde der Förderantrag am 4.2.2019 bei der Landesdirektion Sachsen gestellt.

Die Firma The Cloud Networks Germany GmbH aus München erbringt den Auftrag im Wert von ca. 165.000 €. 80 % der Kosten werden vom Freistaat Sachsen gefördert.