Baumaßnahme Mittlere Bergstraße/ Gerhart-Hauptmann-Straße
Donnerstag, den 17.10.2019
Am Montag, den 21.10.2019 beginnen die koordinierten Straßenbauarbeiten auf der Mittleren Bergstraße und der Gerhart-Hauptmann-Straße im Abschnitt zwischen dem Spitzgrundweg und der Querung Gleise DVB. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2020 andauern.
Die Maßnahme ist begründet mit dem schlechten baulichen Zustand des Straßenkörpers sowie der teilweise fehlenden Gehwege. Neben dem grundhaften Ausbaus der Straßenbefestigung in Asphaltbauweise werden Gehwege mit einer Betonsteinpflasteroberfläche hergestellt. Die Straßenentwässerung wird erneuert. Im Rahmen des Straßenbaus erneuert bzw. saniert die Wasser Abwasser Betriebsgesellschaft Radebeul + Coswig GmbH die Abwasser-Hausanschlussleitungen und errichtet einen Mischwasserkanal im Abschnitt zwischen dem Spitzgrundweg und der Stadtgrenze Coswig. Darüber hinaus werden im gesamten Baubereich Trinkwasserleitungen, öffentliche Beleuchtung und Niederspannungskabel erneuert.
Die Bauarbeiten werden in mehreren Bauabschnitten durchgeführt und bedingen die Vollsperrung des Straßenabschnittes. In diesem Jahr wird im Teilbereich der Gerhart-Hauptmann-Straße mit dem Straßenbau begonnen. Auf der Mittleren Bergstraße sind nach aktuellem Stand ab dem kommenden Frühjahr Bauarbeiten vorgesehen. Die Begehbarkeit für Fußgänger soll im gesamten Bauzeitraum ermöglicht werden.
Mit der Durchführung der Arbeiten wurde die Firma EUROVIA Verkehrsbauunion aus Radeberg beauftragt. Die Baukosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf ca. 1.680.000 EUR.