3er-Set der limitierten Sonder-Medaillen nun erhältlich

Montag, den 25.03.2024

Nachdem die Jubiläumsmedaille „100 Jahre Stadtrecht Radebeul“ bereits seit Ende Januar erhältlich ist, sind jetzt auch die beiden anderen Sondermedaillen fertiggestellt.
Die Medaillen zu 100 Jahre Stadtrecht Kötzschenbroda und 100 Jahre Weinbaumuseum Hoflößnitz komplettieren nun den „Jubiläums-Dreier“.
Einzeln sind sie für jeweils 14,95 € in der Tourist-Information, Hauptstraße 12 in Radebeul-Ost erhältlich. Alle drei als Set kosten 39,95 €.

Die Medaille zum Kötzschenbrodaer Jubiläum zeigt auf der Vorderseite das Wappen bzw. das Siegel der Stadt Kötzschenbroda aus dem Jahr 1924. Die Weintraube weist dabei auch hier auf die Weinbautradition hin. Die Rückseite stellt das Rathaus der Gemeinde Niederlößnitz dar, wo 1923 die Vereinigung der westlichen Lößnitzgemeinden beschlossen wurde und das seitdem als Kötzschenbrodaer Rathaus diente.

Die Sondermünze zum 100. Geburtstag des sächsischen Weinbaumuseums zeigt einerseits das Lust- und Berghaus der Hoflößnitz. Der Weingott Bacchus auf der Rückseite erinnert an den berühmten Winzerzug durch die Lößnitz im Jahr 1840.

Die Medallienentwürfe stammen von Dieter Nötzhold.

Alle Information rund um die Jubiläen und Münzen finden Sie >> hier.