Blick auf Radebeul
Rathaus
Altkötzschenbroda

Art und Weise des grundhaften Ausbaus des Augustusweges zwischen Eduard-Bilz-Straße und Bennostraße im Zuge der Kanalerneuerung der WAB R+C



Anlass der Planung und Ausgangssituation

Die Notwendigkeit der Maßnahme ergibt sich aus dem sehr schlechten baulichen Zustand
des Straßenkörpers und der Gehwege im Zusammenhang mit dem dringend erforderlichen
Neubau des Mischwasserkanal und der Erneuerung der Trinkwasserversorgung durch die
WAB R+C.

Ausbauvorhaben
Die Augustusweg besitzt eine wichtige Erschließungsfunktion und ist als Sammelstraße in
die Straßenkategorie ES IV nach RIN eingeordnet. Auf der Straße verkehrt der Linienbus 72
der DVB-AG.
Im Rahmen der Vorplanung wurden zwei bestandsnahe Varianten untersucht, welche sind
nur in den Breiten für Fahrbahn und Gehwege unterscheiden.

Istzustand Neuplanung Neuplanung
Variante 1 Variante 2
Breite Fahrbahn 5,70 m 6,50 m 6,00 m
Breite Gerinne Nord 0,70 m - -
Breite Gerinne Süd 0,70 m - -

Breite Gehweg Nord ca. 2,40 m i.M. 2,55 m i.M. 2,80 m
Breite Gehweg Süd ca. 2,50 m i.M. 2,95 m i.M. 3,20 m

Summe 12,00 m 12,00 m 12,00 m

Bei Variante 1 kann der Bus-Begegnungsverkehr mit 50 km/h gewährleistet werden. Bei ein-
seitigem Parken ist der Begegnungsverkehr für PKW/PKW bei 30 km/h möglich.

In Variante 2 ist die Mindestbreite für den Begegnungsverkehr Bus/Bus oder LKW/LKW nur
bei eingeschränkten Bewegungsspielraum erfüllt. Das einseitige Parken ist nicht mehr mög-
lich.

Durch den Wegfall der überbreiten Gerinne, die nicht befahrbar sind, können die Gehbahn-
breiten in beiden Varianten vergrößert werden, was den Komfort der Fußgänger auf diesem
Straßenabschnitt erhöht. Durch die Breite der neuen Gehwege können beidseitig ausrei-
chend breite Baumstandorte bei ausreichender Restgehwegbreite angeordnet werden.

Der verbliebene Baumaltbestand muss aufgrund des schlechten Zustandes gefällt werden.
Als Ausgleich sind beidseitig Neupflanzungen von 22 straßenbegleitenden Bäumen vorgese-
hen.

Die beidseitigen Bushaltestellen werden in Standardausführung behindertengerecht ausge-
baut.

Für die hauptamtliche Verwaltung stellt Variante 1 die Vorzugsvariante dar, da aufgrund der
größeren Fahrbahnbreite das Parken am Fahrbahnrand ermöglicht werden kann, bei Geh-
wegbreiten oberhalb der Regelwerte. Aufgrund der Ähnlichkeit der beiden Varianten wurde
daher nur diese Variante der Öffentlichkeit vorgestellt.




Beschluss:

Der Stadtrat beschließt nach Auswertung der Öffentlichkeitsbeteiligung die vom
Büro für Ingenieurdienstleistungen W Plus aus Dresden erarbeitete Vorzugsvariante 1 der
Vorplanung (Stand 02/2021) für den Ausbau des Augustuweges im Abschnitt zwischen Edu-
ard-Bilz-Straße und Bennostraße.




Zurück

Beratungsfolge:

    SEA 22/21-19/24
  • 13.07.2021 - SEA - Entscheidung

Anlagen