Amtsblatt und Radebeuler Bürger-App

Wahl des Kulturamtsleiters

Freitag, den 22.05.2020

In nichtöffentlicher Sitzung hat der Stadtrat der Stadt Radebeul am 20.05.2020 über die Neubesetzung der Stelle der Amtsleitung für Kultur entschieden.

Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren stellten sich zwei Bewerbende zur Wahl. Die von der hauptamtlichen Verwaltung favorisierte Bewerbung kam auch nach umfangreichem Werben bei den Stadträten durch Oberbürgermeister Bert Wendsche nicht zum Zug.

Zum neuen Amtsleiter wurde stattdessen mit knapper Mehrheit Herr Dr. Jörg Bernig bestellt. Die hauptamtliche Verwaltung nimmt diese Entscheidung des Stadtrates mit Respekt zur Kenntnis.

Aus den Reihen der Fraktionen wurde über diese Entscheidung rechtswidrig bereits am 21.5.2020 umfänglich medial berichtet. Aufgrund der darauf folgenden vielen Presseanfragen, sieht sich die Stadtverwaltung Radebeul daher zu einer öffentlichen Stellungnahme zum jetzigen Zeitpunkt genötigt