Blick auf Radebeul
Rathaus
Altkötzschenbroda

Rodzaj i sposób realizacji miejskiego projektu budowlanego: Przeprojektowanie centralnej ulicy Bahnhofstraße, w tym skrzyżowania Bahnhofstraße / Hermann-Ilgen-Straße i dziedzińca dworca.



Grundlagen und bisheriges Verfahren

Auf der Grundlage des Neuordnungskonzeptes für das Sanierungsgebiet in Radebeul-West
aus 2019, der Bürgerbeteiligung zu mittlerer Bahnhofstraße und Bahnhofsvorplatz aus 2017
sowie des Händlerleitbildes aus 2019 wurde am 25.11.2020 der Stadtratsbeschluss 09/20-
19/24 zum Verkehrskonzept Kötzschenbroda, Variante 0 (optimierter Bestand) für die
grundsätzliche Verkehrsführung im Umfeld der Bahnhofstraße gefasst.

Danach sollen die Verkehrsbeziehungen für alle Verkehrsteilnehmer grundsätzlich
unverändert bleiben. Soweit möglich sollen neue Anlagen für den Radverkehr integriert
werden. Die Situation für Fußgänger ist zu verbessern. Weiterhin soll die Einordnung von
Stellplätzen für Pkw untersucht werden. Dabei sind der Denkmalschutz im Bereich der
mittleren Bahnhofstraße und die Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes zu berücksichtigen.

Auf dieser Grundlage erarbeitete das Planungsbüro VCDB VerkehrsConsult Dresden-Berlin
GmbH Varianten für den konkreten Ausbau der Mittleren Bahnhofstraße, des
Bahnhofsvorplatzes und der Kreuzung Bahnhofstraße / Hermann-Ilgen-Straße. In dieser
Vorplanung wurden das Untersuchungsgebiet in drei Abschnitte (Nord, Mitte, Süd) unterteilt
und für jeden Bereich zwei Varianten entwickelt.

Die Varianten lagen vom 04.10.2022 bis zum 04.11.2022 im Schaufenster des Touristischen
Informationspunktes, Bahnhofstraße 8 und im Foyer des Technischen Rathauses,
Pestalozzistraße 8 mit vorbereiteten Antwortkarten aus. Auch im Internet war eine Beteiligung
unter www.radebeul.de möglich.

Nach Ablauf der Beteiligungsfrist gingen insgesamt 197 Rückmeldungen ein. 43 % der
Teilnehmenden stimmten online ab. 57 % der Rückäußerungen gingen per Antwortkarte oder
Brief ein.

Abschnitt Nord

Variante 1
Die Variante 1 im Abschnitt Nord wird geprägt von der Radverkehrsanlage zur Querung der
Güterhofstraße. Diese fädelt in Fahrtrichtung Süden nach rechts aus, um eine Aufstellfläche
an der geplanten Lichtsignalanlage zu schaffen. Das Erkennen der Radfahrer soll kontaktlos
mithilfe von Schleifen oder Wärmebild erfolgen. Für die Busbucht und die
Radverkehrsanlage ist die bestehende Stützmauer auf einer Länge von ca. 11 m abzutragen
und in Rücklage neu zu errichten. Der Angebotsstreifen für Radfahrende auf der
Bahnhofstraße wird auf der Westseite der Fahrbahn markiert.


Zawartość

Rozdzielczość:



Der Stadtrat beschließt die im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung ermittelten
Vorzugsvariante (Variante 2 für Abschnitt Nord / Variante 2 für Abschnitt Mitte / Variante 1 für
Abschnitt Süd) der vom Planungsbüro VCDB VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH aus
Dresden erarbeiteten Vorplanung zur Umgestaltung der mittleren Bahnhofstraße
einschließlich der Kreuzung Mittlere Bahnhofstraße / Hermann-Ilgen-Straße sowie des
Bahnhofsvorplatzes.

Auf dieser Grundlage wird die hauptamtliche Verwaltung ermächtigt, alle weiteren Planungs-
und Realisierungsschritte für das Projekt durchzuführen.




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Sekwencja konsultacji:

    SR 02/23-19/24
  • 18.01.2023 - SR - Entscheidung

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