Ortseingangsschild
Technisches Rathaus

Ab 4. September startet der Ausbau der Meißner Straße in Ost

Montag, den 28.08.2023

Am Montag, dem 4. September 2023 wird die komplexe Baumaßnahme im Osten Radebeuls beginnen, bei der die Stadt Radebeul gemein-sam mit ihren Partnern Dresdner Verkehrsbetriebe AG, Wasser Abwasser Betriebsgesellschaft Radebeul+Coswig mbH, Stadtwerke Elbtal GmbH sowie weiteren Medienträgern die Meißner Straße auf einer Länge von etwa 780 m grundhaft erneuert.
Die Umsetzung der Maßnahme ist dringend erforderlich, da Straßenkörper und Gleisanlagen im Bauabschnitt nach Jahrzehnten der intensiven Nutzung teilweise verschlissen sind und die Verkehrsanlage den heutigen Nutzungs-anforderungen nicht mehr genügt. Sichtbares Zeichen sind die teils drastischen Geschwindigkeitseinschränkungen insbesondere für die Straßenbahn.

Im Zuge der Maßnahme werden folgende Maßnahmen umgesetzt:

• Grundhafter Ausbau und Neugestaltung der Verkehrsanlage
  • Erneuerung der Gleise, Fahrbahnen, Radver-kehrsanlagen, Gehwege, Fahrleitung, Straßenbeleuchtung und der unterirdischen Ver- und Entsorgungsleitungen
  • Barrierefreier Ausbau der Haltestellen Hauptstraße und Zinzendorfstraße
  • Aufwertung und Neugestaltung der Platz-fläche Einmündung August-Bebel-Straße und Sanierung Trafohäuschen

Den Zuschlag für das Hauptlos, die Leistungen des Straßen- und Gleisbaus sowie der hauptsächlichen Tiefbauleistungen der Medienträger, erhielt nach abgestimmter öffentlicher europaweiter Ausschreibung das Angebot der Bietergemeinschaft EUROVIA Verkehrsbau GmbH / WOLFF & MÜLLER Tief- und Straßenbau GmbH und Co. KG mit einem Gesamtangebot von rund 13,9 Millionen Euro brutto. Allein bei diesem Hauptlos beträgt der vollständig eigenfinanzierte Anteil der Großen Kreisstadt Radebeul etwa 4,2 Millionen Euro brutto. Die Umsetzung der Maßnahme, mit einer kalkulierten Gesamtbauzeit bis Ende 2024, wird in 2 Bauabschnitten erfolgen und erfor-dert die Vollsperrung der Meißner Straße für den Durchgangsverkehr im Baugebiet.

Der 1. Bauabschnitt soll bis zum Frühjahr 2024 fertiggestellt sein und umfasst den Bereich von der Schillerstraße (Gleisschleife Radebeul-Ost) bis zur August-Bebel-Straße. Der Knotenpunkt Meißner Straße/August-Bebel-Straße/Zinzendorfstraße ist während dieser Zeit gesperrt. Die landwärtige Umleitungsführung erfolgt über Kiefernstraße, Sidonienstraße, Pestalozzistraße und Schildenstraße. In Fahrtrichtung Dresden wird eine Umleitung über Schildenstraße, Pestalozzistraße, Hauptstraße, Gartenstraße, Seestraße und Forststraße eingerichtet.
Der 2. Bauabschnitt, der sich zeitlich anschließt, beginnt westlich der August-Bebel-Straße und endet an der Eduard-Bilz-Straße. Die Umleitungsführung ist in beide Fahrtrichtungen über Zinzendorfstraße, Sidonienstraße, Pestalozzistraße und Schildenstraße vorgesehen. Wir bitten Sie um Verständnis für die notwendige Baumaßnahme und die dadurch er-forderlichen Beeinträchtigungen.
Aktuelle Hinweise zu Straßensperrungen und Umleitungen finden Sie regelmäßig auf dem Internetauftritt der Stadt Radebeul (www.radebeul.de), in der örtlichen Tagespresse und der Radebeuler Bürger-App.
Für eventuell weitere Rückfragen oder für Hinweise stehen Ihnen die Mitarbeiter des Sachgebietes Straßenbau (E-Mail: strassenbau@ radebeul.de) gern zur Verfügung.
Der Ersatzverkehr für die Linie 4 fährt als „EV4“ von der Haltestelle „Forststraße“ in Radebeul alle zehn Minuten bis Radebeul West beziehungsweise alle 30 Minuten bis Weinböhla. Die Straßenbahnlinie 4 endet während der Bauzeit aus Dresden kommend bereits in der Gleisschleife Radebeul Ost, der Umstieg von und zum Ersatzverkehr findet immer an der „Forststraße“ statt. Informationen erhalten Sie über die DVB.