Weltkindertag am Radebeuler Kultur-Bahnhof

Samstag, den 14.09.2024

Bald ist es soweit. Anlässlich des 70. Weltkindertages lädt die Stadt Radebeul mit weiteren Kita-Trägern am Mittwoch, den 18.09.2024 ab 15.00 Uhr zum großen Fest vor den Radebeuler Kultur-Bahnhof ein.

Kinder, Eltern, Fachkräfte und Interessierte sind herzlich willkommen. Was gibt es zu entdecken? Nach einem gemeinsamen Eröffnungslied „Weißt du, was jedes Kind braucht“ startet eine aufregende Foto-Aktion. Alle Kinder sind eingeladen die große 70 als Zahl zu stellen und sich von einer Drohne aus 20 Metern Höhe fotografieren zu lassen. Wenn alle bei „Bitte schön lächeln“ mitmachen, kann dieses Foto für ein tolles Radebeuler Plakat verwendet werden.

Außerdem warten neben dem im letzten Jahr gewünschten Eiswagen, bunte Stände mit Aktionen: Malen, Kreatives, ein herausfordernder Bewegungsparcour, eine „Live Cooking“ Station der Vorschüler der Kita Thomas Müntzer, Holzgestaltungsmöglichkeiten am Stand der Volkshochschule oder das DRK Teddykrankenhaus freuen sich auf kleine und große Gäste. Die Bibliothek ist geöffnet und bietet neben dem Bilderbuchkino weitere aufregende Geschichten. Unicef hält spannende Spielideen für Familien zu den Kinderrechten bereit. Dies stellt auch das diesjährige Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“ dar.

Ein wichtiges Anliegen des Weltkindertages ist es, dass die Politik ihre Prioritäten verstärkt auf Kinder ausrichten muss. Auch Radebeul schließt sich wieder mit freien Trägern zusammen und macht die Kinderrechte sichtbar. In der Sprechstunde mit dem 2. Bürgermeister Herrn Silvio Kockentiedt können Kinder ihre Themen platzieren. Von Kindern gestaltete Puzzleteile mit Bildern zu den Kinderrechten werden an die Vertreterin des Sozialministeriums Frau Anne Pallas überreicht.

Auch für Erwachsene wird einiges geboten. Die Erziehungsberatungsstelle aus Meißen, das Diagnostik- und Beratungszentrum DBZ aus Radebeul und zwei Elternbegleiterinnen vom Hort Naundorf werden zum Beispiel als Ansprechpartner vor Ort sein.

Ein großes Highlight ist ab 15.30 Uhr das Fachpodium im Kulturbahnhof. Zum Thema „Aufwachsen und Bildung in Sachsen“ kommen hier Praktiker und Verantwortliche ins Gespräch. Interessierte können gern mit Frau Anne Pallas (Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt), Herrn Stephan Koesling (Geschäftsführer Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V.), Herrn Elmar Günther (Leiter des Amtes für Bildung, Jugend und Soziales Radebeul), Herrn Michél  Bucksch (Leiter des Hortes Naundorf) oder Herrn Daniel Fuchs (Der Paritätische Sachsen) in den Austausch gehen. Moderiert wird das Podium vom Radebeuler Tobias Heinemann.

Das Team des Sachgebietes Kita der Stadt Radebeul freut sich sehr, viele Menschen auf dem Festgelände zu treffen.