Amtsblatt und Radebeuler Bürger-App

Tag des offenen Denkmals

Dienstag, den 03.09.2024

Der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 8. September 2024 steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“.

In Radebeul gibt es z.B. von 10.00 bis 13.00 Uhr die Möglichkeit, den frisch sanierten Altbau des Gymnasiums Luisenstift anzuschauen.

Der heute denkmalgeschützte Altbau wurde 1870 durch die Baufirma Gebrüder Ziller auf dem Gelände des ehemaligen Fuchs´schen Weinbergs errichtet. Am 02.05.1870 begann dort der Unterricht der 1857 in Tharandt gegründeten und wegen Platzmangels in die Niederlößnitz verlegten evangelisch-lutherischen Lehr- und Erziehungsanstalt für Töchter gebildeter Stände in Trägerschaft der Dresdner Diakonissenanstalt. 1940 übernahm die Stadt Radebeul die Schulträgerschaft erst als Oberschule, ab 1959 dann als Erweiterte Oberschule (ab 1975 mit dem Namen „Juri Gagarin“). 1992 wurde die Erweiterte Oberschule mit der benachbarten Polytechnischen Oberschule zum Gymnasium Luisenstift zusammengelegt.

Das Gebäude wurde einer Komplettsanierung unterzogen und dabei auch brandschutztechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Weiterhin wurde ein Personenaufzug eingebaut und die Verbindung zwischen dem Altbau und dem Neu-(Erweiterungs-)bau geschaffen. Die Planer bieten Vorträge bzw. Führungen an.

Der „verein für denkmalpflege und neues bauen radebeul e.v.“ beteiligt sich ebenfalls am Tag des offenen Denkmals und stellt den Mohrenhauspark und den Pavillon vor.

Das seit alten Zeiten „Mohrenhaus“ genannte und mehrfach um- und angebaute „Märchenschloss“ in Radebeul, inmitten ehemaliger Weinberge ist mit seinem weitläufigen Park mit romantischer Ruine, dem Wintergarten und nicht zuletzt dem achteckigen Pavillon ein Kleinod in der Radebeuler Kulturlandschaft. Der Pavillon ist von 10.00 -17.00 Uhr geöffnet. Geboten werden unter anderem Führungen, die Möglichkeit, bei einem Glas Wein ins Gespräch zu kommen und über den Tag verteilt einige musikalische Leckerbissen, so vom Radebeuler Salon-Orchester, dem Hornquartett der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz und einem Saxophon-Quartett der Musikschule Radebeul zu erleben. Der Verein wird auch über die Spendenaktion zur kompletten Sanierung und Rekonstruktion des Pavillons informieren.

Auf der Seite https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/programm können Interessierte nach weiteren Objekten suchen, die an diesem Tag offen sind.