Schneller zum ermäßigten Ticket mit neuer Kundenkarte

Montag, den 19.08.2024

Junge Fahrgäste und Freiwilligendienstleistende mit BildungsTicket oder Auszubildende, die ermäßigte Wochen- und Monatskarten im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) nutzen, benötigen einen Nachweis, die sogenannte Kundenkarte. Die Ausgabe dieser Karte wurde bei den Verkehrsunternehmen bisher jedoch unterschiedlich gehandhabt und wird nun vereinheitlicht.

„Bereits seit 1. August 2024 kann man die Kundenkarte online über die Internetseite des Verbundes unter www.vvo-online.de/kundenkarte bestellen“, erläutert Alexandra Striebeck, Projektleiterin im VVO. „Kinder bis zum 15. Geburtstag oder deren Eltern füllen nur die persönlichen Daten aus und laden ein Foto hoch, Nutzer über 15 Jahren benötigen zusätzlich noch den Schul- oder Ausbildungsnachweis und die Kundenkarte kommt per E-Mail nach Hause.“ Mit dieser Karte „in der Tasche,“ egal ob ausgedruckt oder als PDF im Telefon, kann dann das ermäßigte Ticket erworben werden. Dies ist beispielsweise ein Abo für das BildungsTicket, das bei der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB), der Deutschen Bahn, beim Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, der Regionalbus Oberlausitz oder der Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda bestellt werden kann. Alternativ können in Verbindung mit der Karte an allen Ticketautomaten und in den Apps auch ermäßigte Wochen- oder Monatskarten erworben werden. Bei der Kontrolle zeigt man dann Kundenkarte und Ticket gemeinsam vor. „Da diese stark ermäßigten Tickets an die jeweilige Person gebunden ist, gibt es schon seit vielen Jahrzehnten diese Karten in Dresden und der Region“, erinnert sich Alexandra Striebeck an die eigene Kindheit. „Dies ist nun der erste Schritt; Perspektivisch wird es die Karte auch digital für die Wallet in den Smartphones geben.“ Fahrgäste, die noch eine klassische Kundenkarte haben, können diese bis zum Ablauf der Gültigkeit weiterverwenden.

Informationen zu den günstigen Tickets für Schüler, Personen in Ausbildung oder Freiwilligendienstleistende sowie zu Fahrplan und Tarif sind bei den Verkehrsunternehmen, unter www.vvo-online.de sowie telefonisch unter 0351 8526555 erhältlich.