Wiedereröffnung der Stadtbibliothek Radebeul-West

Donnerstag, den 15.02.2024

Nach sieben Wochen Schließzeit hatte am 12.2.24 – pünktlich zu Beginn der Winterferien - die Stadtbibliothek Radebeul-West ihre Türen wieder für die Leser geöffnet.

In der ersten Januarwoche hieß es für die Mitarbeiter ca. 13.000 Medien verpacken. Mit Hilfe der Hausmeister der Stadt wurden dann Regale und Möbel ausgeräumt. Insgesamt wurden 135 Kisten verpackt. In den letzten Wochen übernahmen dann die Handwerker das Kommando – der alte Fußboden musste raus, neue Kabel wurden gezogen. Malerarbeiten, Lampen montieren und neuen Boden verlegen standen jetzt auf dem Programm.

Die Kollegen der Bibliothek Radebeul - West unterstützten in der Zeit die Mitarbeiter im Radebeuler Kultur-Bahnhof. Schon nach fünf Wochen, eher als geplant, konnte dann wieder mit dem Einräumen begonnen werden. Die gewonnene Zeit nutzten die Mitarbeiter noch einmal, um kleine Veränderungen in der Medienaufstellung vorzunehmen. Alle Regale wurden gereinigt, neue Sitzmöbel besorgt und aufgebaut.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: durch eine Lichtmessung und neue Beleuchtung sind die Räume besser ausgeleuchtet. Die neuen Farben von Wand und Fußboden lassen die Bibliothek heller und freundlicher wirken. Die Mitarbeiter freuen sich sehr über die gelungene Umgestaltung und hoffen, dass auch die Leser das neue Ambiente genießen werden.