Tag der Städtebauförderung

Dienstag, den 30.04.2024

Am Sonnabend, den 4. Mai 2024, findet zum neunten Mal deutschlandweit der Tag der Städtebauförderung statt, an dem in diesem Jahr ein Blick in das im Bau befindliche Gebäudeinnere der Alten Post in Radebeul-West geworfen werden kann.

Am Aktionstag nimmt eine Führung die Besucherinnen und Besucher mit in die historischen Mauern, zeigt den Umbaustand und gibt einen Ausblick auf die künftige Nutzung. Treffpunkt ist am 4. Mai 2024, 11.00 Uhr vor der Alten Post, Meißner Straße 285.

Das Gebäude wird derzeit zur Kreismusikschule für rund 1.200 Schülerinnen und Schüler umgebaut. Voraussichtlich im Frühjahr 2025 werden sie ihr neues Quartier beziehen können. Der Landkreis Meißen ist der Bauherr dieses bedeutenden Bauprojektes, das von Bund, Land und Stadt mit Städtebaufördermitteln in Höhe von insgesamt 5,7 Mio. EUR bezuschusst wird.