Limitierte Sonder-Medaille "100 Jahre Stadtrecht Radebeul"

Samstag, den 03.02.2024

Die Stadt Radebeul feiert in diesem Jahr ein dreifaches Jubiläum. Vor 100 Jahren bekamen Radebeul und Kötzschenbroda jeweils das Stadtrecht verliehen und das Weinbaumuseum wurde in der Hoflößnitz eröffnet. Aus Anlass der drei runden Zahlen werden drei Jubiläumsmedaillen aufgelegt. Die erste zu "100 Jahre Stadtrecht Radebeul"  ist ab sofort in der Tourist-Information, Hauptstraße 12 in Radebeul-Ost, für 14,95 € erhältlich.

Die Münze zeigt vorn das Siegel der neuen Stadt Radebeul mit dem 1924 eingeführten Stadtwappen. Auf der Rückseite ist das bereits im Jahr 1900 eingeweihte Radebeuler Rathaus zu sehen. Die Medaille aus Edelmetall und in 3-D-Optik befindet sich in einem schmucken Kästchen, in einer schwarzen Samtbox.