Grundsteinlegung Neubau Freiwillige Feuerwehr Radebeul-Ost

Freitag, den 01.03.2024

Nachdem Mitte Dezember 2022 mit dem symbolischen Spatenstich der Startschuss für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Radebeul-Ost gegeben wurde, konnte heute, am 1. März 2024, nun die feierliche Grundsteinlegung begangen werden.

Der Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler, Landrat Ralf Hänsel, Oberbürgermeister Bert Wendsche, der Erste Bürgermeister Dr. Jörg Müller und Kreisbrandmeister Thomas Fischer, der Stadtwehrleiter Roland Fährmann und der Architekt Herr Richter brachten die Zeithülse, die vorher u.a. mit Planungsunterlagen, einem aktuellen Münzsatz, dem Radebeule Amtsblatt und der Tageszeitung befüllt wurde, in die Bodenplatte ein.

Oberbürgermeister Bert Wendsche freut sich, dass nun das Feuerwehrgerätehaus im nächsten Jahr an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Radebeul-Ost übergeben werden kann: „Damit werden sich die Arbeitsbedingungen enorm verbessern und wir haben dann endlich auch in Radebeul-Ost ein den heutigen Ansprüchen und Erfordernissen entsprechendes Gerätehaus“.

Dazu gehören die An- und Abfahrtswege der Einsatzkräfte zum Gerätehaus, das sichere Begehen der Alarmwege im Feuerwehrhaus, ein auf dem neuesten Stand befindlicher Sozialtrakt mit Umkleiden, Schulungsraum und Werkstatt.

Die Fertigstellung und Übergabe an den Nutzer ist im Sommer nächsten Jahres geplant.

Unter den derzeit 35 Mitgliedern der Wehr in Radebeul-Ost befinden sich 29 aktive Kameraden, 2 Kameradinnen, 7 Jugendfeuerwehrmitglieder und 4 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.

Der Neubau ist so geplant, dass künftig bis zu 55 Feuerwehrleute ihrem Dienst nachkommen können.

Die voraussichtlichen Kosten der Maßnahme einschl. Planung betragen  ca. : 6.751.687,00 €

Der Neubau ist ein durch das Landratsamt Meißen Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen gefördertes Bauvorhaben. Der Fördermittelbetrag als Festbetrag beläuft sich auf : 1.220.000,00 €

Bisher wurden folgende Gewerke beauftragt: Baustelleneinrichtung, Rohbau, Stahlbau, Dach, Heizung, Sanitär, Lüftung und Elektro.

Bis Sommer 2024 erfolgt die Ausschreibung und Beauftragung aller weiteren Gewerke: Estrich, Fassade, Gerüst, Blitzschutz, Tischler, Maler, Schlosser, Putzer, Trockenbau, Maler, Fliesen und Bodenbelag

Obwohl die frostigen Temperaturen zu Beginn des Jahres die Vorarbeiten zur Herstellung des ersten Abschnittes der Bodenplatte erschwerten, konnte die Bodenplatte Anfang Februar betoniert werden. Weiter geht es mit den ersten Ortbetonwänden des Treppenhauses im Funktionsteil der Wache und den Fundamenten der Fahrzeughalle. Die Fertigstellung des Rohbaus ist Mitte 2024 geplant. Danach soll die Glas-Metallfassade montiert und die Fenster, Türen und Toren der Fahrzeughalle eingebaut werden, nach Fertigstellung der Dacharbeiten Ende des Sommers ist die Gebäudehülle geschlossen und damit der Startschuss für die Ausbaugewerke gekommen.

Die Fertigstellung und die Übergabe an die zukünftigen Nutzer sind für Sommer 2025 geplant.