Auswertung Frühjahrsputz in Radebeul 2023
Montag, den 17.04.2023
Ein herzliches Dankeschön geht an alle freiwilligen Helfer, welche sich an der Radebeuler Frühjahrsputzaktion am 01. April 2023 beteiligt haben.
Geputzt wurde u.a. im Gebiet Waldstraße/Augustusweg, Forststraße, Kroatengrund, Wilhelm-Eichler-Straße/Lindenweg, Weintraubenstraße, Am Gottesacker, Kötzschenbrodaer-Str./Elbwiesen ggü. Kaufland, Gradsteg/Altkötzschenbroda, An der Festwiese und Parkflächen, Augustusweg/Höhe Kinderarche, Elbwiesen und Elbradweg Richtung Niederwarthaer-Brücke, Schildenstraße/Neubrunnstraße, Bahndamm Zitzschewig zw. Meißner-Straße und Waldrand.
Von den fleißigen Helfern (Erwachsene und Kinder aller Altersgruppen) wurden ca. 580 Kilo Müll eingesammelt, der 10 Kubikmeter große Absetzcontainer war fast bis zum Rand gefüllt.
Es ist unglaublich, was so alles in der Landschaft landet oder illegal entsorgt wird, obwohl es ausreichende und größtenteils auch kostenlose Entsorgungsangebote seitens des Entsorgungsträgers gibt.
So wurden unter anderem Sperrmüll (Möbelstücke, Teppiche, Matratzen), Haus- und Kleinmüll, Gartenrückstände, Plastikmüll, Papierabfall, Schrott, Fahrradteile, Reifen, Zigarettenkippen, Kronenkorken und unzählige Schnaps Pullis und Glasscherben eingesammelt.
Auch zahlreiche Hundekottüten waren wieder dabei.
Hier ein Appell an alle Hundehalter: Bitte entsorgen Sie die Hundekottüten nicht in der Landschaft, auch wenn der Hundekot biologisch abgebaut wird. Die Plastiktüten verrotten sehr schwer und belasten die Böden und das Grundwasser.
Wir sollten uns alle im Klaren darüber sein, dass mit unserer Umwelt schonend umgegangen werden muss, soll sie auch noch unseren Kindern und Enkeln in ihrer Schönheit erhalten bleiben.
Das sollten sich die Bürger ins Bewusstsein rufen, welche ihren Müll gedankenlos in der Landschaft verteilen.
Nochmals Danke an alle fleißigen Helfer und vielleicht bis nächstes Jahr!