Kunst geht in Gärten
Montag, den 18.07.2022
Zum dritten Mal in Folge seit 2020, öffnen private und öffentliche Radebeuler Gärten ihre Pforten und verwandeln sich in Freiluftgalerien. Das Veranstaltungsgebiet erstreckt sich von Wahnsdorf bis Serkowitz, von Naundorf bis Radebeul-Ost. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler, davon 80 Bildende Künstlerinnen und Künstler nehmen in diesem Jahr an der Veranstaltung teil.
Mit 20 Stationen sind auch in diesem Sommer neben bekannten auch neue Orte dazugekommen: Garten Alberich, Garten und Weinberg JWD, Garten Villa Schiffner, Garten Dieter Großer. Mit einer Ausnahme haben alle Gärten und Höfe an beiden Tagen von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist an beiden Tagen frei. An vielen Orten wird ein Erfrischungsangebot vorhanden sein. Die Musiker freuen sich über eine Spende in den Hut.
Wir hoffen auf trockenes Wetter (bei starkem Regen werden die Ausstellungen und Aktionen nicht stattfinden können).
Kunst geht in Gärten findet im Rahmen des Programms der Radebebeuler LebensArt statt und wird durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gefördert.
An folgenden Orten können wir uns auf Zusatzangebote freuen: am 23. Juli , um 15.00 findet im Hof der Stadtgalerie Action Painting mit Klaus Liebscher statt. Im Garten JWD treten an beiden Tagen um 15.00 Uhr und 17.00 Uhr Herr Beckert & Herr Lehmann auf. Im Garten Queißer spielen junge Musiker zu festen Zeiten. Im Garten Sobing wird es am Sonntag um 16.30 Uhr eine Lesung mit der Künstlerin geben. In der alten Molkerei erwartet uns ein vielseitiges künstlerisches Programm mit 29 Teilnehmern aus der Bildenden Kunst. Auch der Dresdner Gnadenchor ist zum dritten Mal mit von der Partie. Wandernde Musiker ziehen von Station zu Station und spielen handgemachte Musik. Wie im letzten Jahr wird es ein Weisungssystem mit Flyern, Plakaten und Orientierungsplan geben.