3. Lesefrühling in der Stadtbibliothek Radebeul

Dienstag, den 26.04.2022

Seit vielen Jahren kommen Kindergartengruppen und Schulklassen in die Bibliothek, um die Welt der Bücher zu entdecken. Lesen und die damit erworbene Lesekompetenz ist wichtig für die Entwicklung des eigenen Wissens und der Persönlichkeit. Einer Befragung der Bertelsmann-Stiftung nach, nimmt die Leseintensität mit dem Alter kontinuierlich ab, im Alter von 8 bis 10 Jahren erfolgt der erste sogenannte „Leseknick“.

Ziel von Leseförderung ist es daher, Kinder und Jugendliche mit gezielten Maßnahmen zum Lesen zu animieren. Im Mittelpunkt sollte dabei die Steigerung der Lesefreude sein.

Zum dritten Mal läutet deshalb die Stadtbibliothek den „Lesefrühling“ in Radebeul ein.

Konzipiert wurde dieses Leseförderprojekt erstmals 2016 von der Stadtbibliothek Heidenau, welches in der Testphase mit 200 Kindern überaus erfolgreich war.
2018 und 2020 beteiligte sich die Radebeuler Bibliothek ebenfalls an diesem Projekt und konnte 440 Kinder fürs Lesen begeistern.

Für die Durchführung selbst sind Schüler der 1. bis 4. Klasse aufgerufen, die neuen interessanten Bücher aus der Bibliothek, die mit dem Lesefrühling-Aufkleber versehen sind, zu lesen. Der Titel des Buches wird in einer speziellen Lesekarte vermerkt. Durch kurze Kontrollfragen testen die Bibliotheksmitarbeiterinnen, ob der Titel auch wirklich gelesen wurde. Gern können die Kinder auch Bilder zu den Büchern malen oder ein Buchcover gestalten; die schönsten Bilder werden prämiert und in einer Ausstellung gezeigt. Für jedes erfolgreich gelesene Buch gibt es in die Lesekarte einen Stempel. Ziel ist es, dass jedes teilnehmende Kind 2 Bücher im geplanten Zeitraum von 8 Wochen liest.

Im Vorfeld des Projektes sind die Bibliothekmitarbeiterinnen aktiv an alle Radebeuler Grundschulen herangetreten, um Lehrer und viele ihrer Schüler für den „Lesefrühling“ gewinnen zu können. Die Mitarbeiter der Stadtbibliothek freuen sich über eine rege Teilnahme.

Alle erfolgreichen Teilnehmer erhalten eine Einladung zur Abschlussveranstaltung, bei der natürlich Spaß, Preise und Urkunden nicht fehlen dürfen.

Ziel dieser Aktion ist es, die sich an bereits bestehenden Konzepten, wie Buchsommer orientiert, den Spaß am Lesen zu wecken. Dabei soll die Lese- und Sprachkompetenz gefördert und die Wahrnehmung der Bibliothek als Bildungs- und Kulturstätte gestärkt werden.

Lassen auch Sie wieder ihre Gedanken frühlingshaft erblühen – wir freuen uns, Sie in der Stadtbibliothek Radebeul begrüßen zu dürfen.