Radebeuler "Spendenlauf light"
Donnerstag, den 04.03.2021
Als im Mai 2020 der geplante 4. Radebeuler Spendenlauf aus bekannten Gründen abgesagt werden musste, gingen alle hoffnungsfroh von einer Verschiebung ins nächste Jahr aus. Doch auch in diesem Jahr ist eine große Veranstaltung wie diese unrealistisch.
Und so planten Falk Wenzel vom Evangelischen Schulverein, Thomas Rohe vom Lions Club, Annett Müller-Bühren von den Stadtwerken Elbtal, Elmar Günther vom Amt für Bildung, Jugend und Soziales und Mathias Abraham vom Familienzentrum Radebeul in diesem Jahr einen „Spendenlauf light“:
Normalerweise würden Läuferinnen und Läufer unterstützt durch selbst gewählte Sponsoren, mit ihren Stadion-Runden Spenden sammeln. Da dies nun nicht möglich ist, werden die km in einer App und die Spenden über ein Spendenformular auf der Seite www.team-radebeul.de/spenden gesammelt.
Für jeden gespendeten Euro soll ein Kilometer zu Fuß erlaufen werden. In der Zeit vom 01.03. bis 31.05.2021 können sich die Radebeulerinnen und Radebeuler in der „runkeeper“- App registrieren und dort ihre gelaufenen km eintragen.
Die Organisatoren haben schon im Vorfeld potentielle Spender angeschrieben und konnten bisher 6.487 Euro im Spendentopf sammeln. In Kilometer übersetzt entspricht dies einerStrecke von Radebeul bis zum Mount Everest. Kommen noch mehr Spenden bis zum 31.5.2021 zusammen, müssen demzufolge auch noch mehr Kilometer erlaufen werden.
In diesem Jahr werden die Spenden auf vier Vereine gleichmäßig aufgeteilt: über die finanzielle Unterstützung freuen sich der Verein des Evangelischen Schulzentrums, das Special-Olympics-Team des Radebeuler Handballvereins, die Kinderarche sowie das Familienzentrum Radebeul.
Eine „Bedienungsanleitung“ sowie den aktuellen Spenden- und Kilometerstand können die
Radebeulerinnen und Radebeuler auf www.team-radebeul.de, auf www.spendenlauf-radebeul.de bzw. bei den Social-Media-Kanälen des Familienzentrums (Facebook und Instagram) regelmäßig ablesen. Anfang Juni wird dann die erlaufene Spendensumme bekannt gegeben.