Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters

Freitag, den 17.01.2020

• Geehrte im Bereich Rettungsdienste

Am 16. Januar 2020 fand traditionell der Neujahrsempfang des Radebeuler Oberbürgermeisters Bert Wendsche in den Landesbühnen Sachsen statt. Ca. 320 Gäste, darunter Vertreter aus Politik unter ihnen u.a. und der stellvertretende Ministerpräsident Martin Dulig (SPD),Wirtschaft, Kultur, Bildung und dem Vereinsleben genossen das kulturelle Programm auf der Bühne und im Anschluss Gespräche im Foyer.
Die Musikschule Meißen war in diesem Jahr mit dem Jugendsinfonieorchester unter Leitung von
Matthias Herbig vertreten und präsentierte Werke von Modest Mussorgsky, Camille Saint- Saëns und Igor Strawinsky.

Der Bereich Rettungsdienst stand in diesem Jahr im Focus der Ehrungen engagierter Menschen. Gewürdigt wurden:
Dirk Arps (Freiwillige Feuerwehr Lindenau), Thomas Bauer (THW), Christian Czechmann (DRK), Maik Fichtel (Freiwillige Feuerwehr Radebeul Ost), Klaus Hoffmann (Freiwillige Feuerwehr Kötzschenbroda), Anja Simon (Rettungshundestaffel, DRK), Marcus Taggesell (Freiwillige Feuerwehr Wahnsdorf) und Ute Wendt (Freiwillige Feuerwehr Kötzschenbroda).
Sie stehen stellvertretend für viele, die ihre Freizeit und ihre finanziellen Mittel für unsere Gesellschaft einsetzen - im Zweifel sogar ihre Gesundheit.

Nach der Rede des Oberbürgermeisters, die auf www.radebeul.de nachgelesen werden kann, klang das Bühnenprogramm mit der Ouvertüre zu "L’italiana in Algeri" und Melodien aus "Eine Nacht in Venedig", mit Solisten der Landesbühnen Sachsen und der Elbland Philharmonie Sachsen aus.

Neujahrsrede 2020