Information zu Unterstützung von Radebeuler Unternehmern und Unternehmen

Montag, den 30.03.2020

Gemeinsam Corona trotzen

Wir als Stadt Radebeul sind uns der wirtschaftlichen Bedeutung sowohl der großen und mittleren Unternehmen als auch jener der zahlreichen Soloselbständigen, Freischaffenden, Künstler und Kleinstunternehmer bewusst. Die Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise stellt die gesamte Gesellschaft vor ungeahnte Herausforderungen. Gerade auch für die sog. öffentliche Hand ist daher ein abgestimmtes Vorgehen bei Unterstützungsmaßnahmen geboten. Wir als Stadt bringen uns dabei mit unseren Möglichkeiten ein.

Derzeit kann auf umfangreiche Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen verwiesen werden:

• Bund: Der Bundestag hat am 25.03.2020 ein Unterstützungsprogramm beschlossen. In Sachsen wird das Programm durch die Sächsische Aufbaubank umgesetzt werden.
    Eckpunkte siehe Anlage Bund bzw. unter www.sab.sachsen.de
    = Finanzielle Soforthilfe als steuerbarer Zuschuss bis zu 9.000 EUR bei bis zu 5 Beschäftigten und bis zu 15.000 EUR bei bis zu 10 Beschäftigten
  • Freistaat Sachsen: Programm "Sachsen hilft sofort" - Ausreichung ebenfalls durch die Sächsische Aufbaubank
    Eckpunkte siehe Anlage Land bzw. unter www.sab.sachsen.de
    = Zinslose Darlehen zwischen 5.000 und 50.000 EUR
  • Stadt Radebeul: Steuerliches Unterstützungspaket
    In Abstimmung mit dem Ältestenrat (vorbehaltlich der abschließenden Bestätigung durch den Stadtrat)
    = Großzügige Anpassung von Vorauszahlungen und Angebot von Stundungsmöglichkeiten mit Zins 0,00 %

Zudem gibt es zahlreiche Programme der KfW-Förderbank des Bundes (Anlage KfW bzw. unter www.kfw.de ) und der Bürgschaftsbanken im Rahmen des Rettungsschirmes des Bundes.

Weitere Unterstützungsprogramme der Sozialversicherungsträger, der Bundesagentur für Arbeit (hier insbesondere die Regelungen zur Kurzarbeit) und anderer Institutionen runden die Hilfsangebote ab.

Hinzuweisen ist, dass die Entwicklung- analog der Entwicklung der Corona-Krise - auch im Unterstützungsbereich derzeit sehr dynamisch ist und sich in den nächsten Tagen und Wochen ggf. weitere Möglichkeiten eröffnen können.

Bitte informieren Sie sich über die Hilfsangebote und Programme Ihres Bedarfes. Entsprechende Links stellen wir Ihnen auf unserer Homepage https://www.radebeul.de/corona.html
zur Verfügung.

Für Beratungsleistungen wenden Sie sich bitte auch an die Wirtschaftsförderung Region Meißen (Tel.: 03521 476 080) oder an die Sparkasse Meißen (Tel.: 03525 5150 7000).

>> Informationen für Gewerbetreibende und Unternehmen