Grundsteinlegung für Neubau Schillerhort

Donnerstag, den 06.02.2020

• Frau Röber (Stadtverwaltung), Carsten Otto (Planer) und Oberbürgermeister Bert Wendsche befüllen die Kupferschatulle

Am Mittwoch den 05.02.2020 um 11.00 Uhr erfolgt die Grundsteinlegung auf dem Grundstück des neuen Hortgeländes, Pestalozzistraße 13 a. Eine Kupferschatulle mit Zeitdokumenten wurde in die Bodenplatte einbetoniert.

Der 2- geschossige Neubau wird in Massivbauweise auf einer Stahlbetonplatte errichtet und hat polygonal Abmessungen von ca. 50 m Länge sowie 35 m Breite. Für das Gesamtbauvorhaben werden ca. 4,5 Mio Euro benötigt, wovon ca. 75 % über das Bund und Länderprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" (SOP) gefördert werden. In dem von O + M Architekten GmbH aus Dresden geplanten Gebäude und von LOR Landschaftsarchitekten Otto + Richter PartgbGmbB aus Dresden geplanten Außenanlagen sollen nach Fertigstellung (ca. Mitte 2021) ca. 160 Hortkinder aus der Grundschule Friedrich Schiller betreut werden.

Bauplan/-fortschritt:
Bis jetzt sind 7 Gewerke an Baufirmen vergeben. Das Los 30, Landschaftsbau und Geländefrei-machung, wurde durch die Firma LLB GmbH aus Dresden ausgeführt. Nachdem der Fachbetrieb für Garten- und Landschaftsbau das 4.095 m² große Gelände auf der Pestalozzistraße / Ecke Schildenstraße beräumt hatte und die Archäologen Ihre Arbeiten abgeschlossen haben konnte am 21.10.2019 pünktlich mit den Rohbauarbeiten für den Neubau eines Hortgebäudes begonnen werden.
Die Rohbau- und Erdbauarbeiten in Höhe von 961.284,94 € im Los 01 wurden an die Firma HTB Hoch- und Tiefbau Rochlitz GmbH aus Rochlitz vergeben. Unter professioneller Bauleitung von Herrn Kindlein und dem Polier vor Ort Herrn Wirth entstehen zurzeit die Bodenplatte mit den dazugehörigen radondichten Abdichtungsbahnen, die dazugehörige Bewehrung und die Betonarbeiten für die Bodenplatte und Außenwände beginnen.
Die Vorarbeiten für den Blitzschutzbau, Los 24 für die Firma Blitzschutzanlagen Richard Müller aus Arnsdorf, mit der Verlegung der Erdung haben begonnen.
Für den Aufzug im Los 23, welchen die Firma Haustein Aufzüge GmbH aus Deutschneundorf fertigt, ist die Unterfahrt hergestellt.
Das Los 06 Fassadenarbeiten wird die Firma Gurr Abdichtungstechnik GmbH aus Niepars durchführen und für das Los 09 Fenster- und Pfostenriegelfassade kommt die Firma Buckenauer Elektromechanik und Metallbau GmbH aus Hoyerswerda zum Einsatz.
Im Los 21 Heizungs- und Sanitärinstallationsarbeiten wird die Firma Lohschmidt Solar & Energie GmbH aus Oschatz tätig werden. Insgesamt werden ca. 30 Firmen und 12 Planungsbüros sowie Gutachter für das Bauvorhaben tätig sein.

Auf Grund der milden Wetterlage liegt das Bauvorhaben im Plan.