Familienforschung - Namensverzeichnisse auf Radebeul.de

Montag, den 09.11.2020

• Familienforschung Namensregister werden ins Internet gestellt

Unter Familienforschung versteht man die möglichst lückenlose Erforschung der Ahnen (Vorfahren), sowie der Kinder-/ Enkel-/Urenkelgeneration (Nachfahren) mittels urkundlicher Belege.
Die Erkundung tangiert Lebensumstände, sozialen Stand oder Beziehungsgefüge des Klans - wer weiß, auf was man stößt; überraschende Erkenntnisse und aufgedeckte Geheimisse inklusive.
Um dabei zu helfen Licht ins Dunkel der eigenen Ahnenreihe zu bringen und die Vorfahren kennen zu lernen, präsentiert das Stadtarchiv Radebeul ein wertvolles Instrument:
Listen von Personennamen, Wohnadressen und dazugehörigen Urkundennummern
– beginnend mit dem Jahr 1876, d.h. es erwartet Sie altdeutsche und neudeutsche Schrift mit Hand, später mit Schreibmaschine geschrieben.
Die sogenannten Personenstandsunterlagen sind Dokumente bzw. Registerbücher, die ursprünglich im Standesamt entstehen. Sie enthalten sämtliche Elementardaten einer
Person und bilden damit die grundlegende Dokumentation für Fragen der Rechtssicherheit in Einzelfällen bzw. ganzer Familienzusammenhänge und dadurch auch in gesamtgesellschaftlicher Dimension.
So betreffen jährlich mehr als 1/3 aller an das Stadtarchiv gerichteten Anfragen vielschichtige Inhalte aus den Personenstandsunterlagen.
Oftmals sind jedoch nur etwaige Zeiträume oder lückenhafte Personendaten bekannt, wo durch sich die Recherchen z.T. sehr umfangreich gestalten.
Nun wird es für alle Interessierten möglich, selbstständig die Namensverzeichnisse zu erkunden.

Wie finde ich also meine Vorfahren in den Namensverzeichnissen? Nun, zunächst muss man wissen, dass die Bücher alphabetisch sortiert und nach Jahren gegliedert sind. Beim Durchsuchen eines
bestimmten Buchstabens sind außerdem Nachtragungen wegen Platzmangels an hinterer Stelle im Verzeichnis zu beachten. Suche ich auch im richtigen Standesamt: müsste ich eigentlich im Wahnsdorfer statt im Radebeuler Namensverzeichnis nachschauen?
Geben Sie daher auf die jeweils richtige Zuständigkeit gut Acht. In den Geburtsverzeichnissen muss immer nach dem Geburtsnamen gesucht werden, während bei Sterbefällen nach der zuletzt gültigen Schreibweise zu recherchieren ist. Die Namenslisten der Eheschließungen sind zuweilen zweigeteilt: zuerst nach dem Nachnamen des Ehemannes und im zweiten Buchteil nach dem Geburtsnamen der Ehefrau. Haben Sie einen Ihrer Vorfahren entdeckt? Schreiben Sie uns eine E-Mail an , wenn Sie den dazugehörigen Registerauszug bestellen möchten.