Ausbau der Serkowitzer Straße zwischen Kötzschenbrodaer Straße und Südstraße startet am Montag

Donnerstag, den 06.08.2020

Die Stadtverwaltung Radebeul hat den Ausbau der Serkowitzer Straße planerisch vorbereiten lassen. Die Maßnahme ist begründet mit dem schlechten baulichen Zustand des Straßenkörpers.
Neben dem grundhaften Ausbaus der Straßenbefestigung in Asphaltbauweise werden die Gehwege mit einer Betonsteinpflasteroberfläche befestigt sowie die Straßenentwässerung angepasst hergestellt. Im Rahmen der Maßnahme erneuert bzw. saniert die WAB R+C (Wasser Abwasser Betriebsgesellschaft Radebeul + Coswig GmbH) die Hausanschlussleitungen zum Mischwasserkanal sowie das Trinkwasserleitungsnetz in dem Bereich. Weiterhin werden durch die ENSO / Stadtwerke Elbtal Mittelspannungskabel ausgetauscht.
Nach aktuell geltender VOB und öffentlicher Ausschreibung der Bauleistungen hat die Firma „Lauber GmbH“ aus Coswig den Zuschlag für das beste Angebot erhalten.
Der städtische Anteil der Kosten beläuft sich auf ca. 300.000 EUR brutto.
Die Bauarbeiten bedingen leider vorübergehende Einschränkungen und Behinderungen bezüglich der Erreichbarkeit der Grundstücke. Es ist eine Vollsperrung des Straßenbereichs erforderlich. Ein Zugang zu den Grundstücken soll immer ermöglicht werden.
Als Baubeginn ist Montag, der 10. August 2020 vorgesehen. Die Arbeiten sollen bis Ende 2020 abgeschlossen werden.
Die Absicherung der Abfallentsorgung erfolgt innerhalb der Bauzeit durch Mithilfe und Beteiligung der Baufirma in Abstimmung mit dem Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal.

Wir bitten um Verständnis!