Aktuelle Straßenbefahrung zur Erfassung des Straßenzustandes in Radebeul

Sonntag, den 15.03.2020

• Messfahrzeug ARGUS

Die »TÜV Rheinland Schniering GmbH« erfasst in den kommenden Wochen voraussichtlich ab Ende März im Auftrag der Stadtverwaltung digital den Straßenzustand sämtlicher Straßen der Stadt Radebeul.
Der mit der Einpflege der Daten in das städtische Geoinformationssystem verbundene Auftrag erfolgte im Ergebnis einer öffentlichen Ausschreibung an die benannte Firma zu dem Angebotspreis in Höhe von ca. 104.000 €. Die Erfassung erfolgt mit dem multifunktionalen und schnellfahrenden Messsystem ARGUS (Messfahrzeug vgl. Abb.), welches im fließenden Verkehr mitschwimmt. Die Messungen basieren auf bundesweit einheitlichen Vorgaben.
Im Ergebnis stehen sowohl objektive Messwerte (u. a. Daten der Bauweise, Längsund
Querneigung, Flickstellen, Risse) als auch eine Vielzahl von Fotos zur Verfügung. Diese
erlauben eine detaillierte und objektive Gesamteinschätzung des Straßenzustandes.
Bereits 2008 und 2013 wurde das Straßennetz jeweils analog befahren und der Straßenzustand darauf aufbauend ausgewertet. Auf dieser Grundlage sind sachlich fundierte Auswertungen zur Entwicklung des Straßenzustandes in Radebeul möglich.