Moritz-Ziller-Preis für Stadtgestaltung der Stadt Radebeul 2019/20

Mittwoch, den 04.09.2019

• Zillerpreis

Wettbewerbsthema »Kultur trifft Gewerbe - Umfeld von Schloss Wackerbarth«

Die Stadt Radebeul lobt zum vierten Mal den Ideenwettbewerb Moritz-Ziller-Preis für
Stadtgestaltung aus, um jungen Stadtplanern, Landschaftsarchitekten und Architekten im Sinne einer Nachwuchsförderung die Chance zu geben, sich anhand einer Aufgabenstellung mit einem Gebiet in der Stadt Radebeul zu beschäftigen und innovative bzw. zukunftsfähige Ideen zu entwickeln.
Aufbauend auf den in den Jahren 2010/11 (Thema: »stadt_bahn_park« in Radebeul-Ost), 2013/14 (Thema: Radebeul-Zitzschewig! »Das Dorf in der Stadt«) und 2016/17 (Thema: »Wohngebiet Kötitzer Straße - Wohnen der Zukunft«) durchgeführten Preisverfahren handelt es sich bei dem diesjährigen
Thema »Kultur trifft Gewerbe - Umfeld von Schloss Wackerbarth« wieder um eine sehr interessante
und anspruchsvolle Aufgabe. Die Teilnehmer sollen städtebauliche, freiraumplanerische und architektonische Ideen für die Weiterentwicklung des Gebietes nördlich und südlich der Meißner Straße zwischen Weinberg, Eisenbahnlinie, Mittlerer und Oberer Johannisbergstraße entwickeln. Das geplante Wettbewerbsgebiet zeichnet sich heute aus durch seinen Mix aus denkmalgeschützter
Schlossanlage, den durch die Hangsituation charakterisierten Landschaftsraum,
Wohnansiedlungen und heterogene, wenig geordnete Gewerbeansiedlungen. Insbesondere entlang der Meißner Straße sind keine städtebaulichen Qualitäten vorhanden.
Der Kontext zur hochwertigen Kulturlandschaft im Umfeld ist kaum erfahrbar. Es sollen Vorschläge ausgearbeitet werden, die zu einer funktionalen und gestalterischen Aufwertung des Gebiets beitragen. Dabei sollen die vorhandenen Flächen zukunftsfähig gestaltet, durch umfeldangepasste Nutzungen mit möglichst hoher Gestaltqualität ergänzt werden ohne dabei die Identität von Schloss Wackerbarth und der umgebenden Situation zu beeinträchtigen.
Das Wettbewerbsthema wurde von den Mitgliedern des Fachkuratoriums (Vertreter der
Technischen Universität Dresden, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Architektenkammer Sachsen, verein für denkmalpflege und neues bauen radebeul e.v.,
Stadtentwicklungsausschuss und Stadtverwaltung) aus mehreren Themenvorschlägen ausgewählt.
Das Preisverfahren, ausgelobt als ein Ideenwettbewerb, soll Anstöße geben, über Entwicklungsmöglichkeiten nachzudenken bzw. diese aufzeigen. Unmittelbar daraus folgende,
konkrete Pläne zur Umsetzung sind damit nicht verbunden.
Ab Mitte Oktober 2019 geht es für die Wettbewerbsteilnehmer richtig los. Mit Übergabe der Wettbewerbsunterlagen können Sie bis Ende Februar 2020 die gestellte Aufgabe bearbeiten. Im Rahmen des Tages der Architektur findet am 26. Juni 2020 eine Festveranstaltung mit Preisverleihung und Ausstellung aller Wettbewerbsarbeiten statt. Hierzu sind schon jetzt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Aktuelle Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie auf der Internetseite unter

Zillerpreis Radebeul.